Tagesmeldungen
Seh- und Reaktionsmobil für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Info: Ob für Lastwagen- oder Gabelstaplerfahrer, als Fluglotse oder Finanzbuchhalterin am Bildschirmarbeitsplatz. Mit der Zeit lässt unser Körper nach und damit auch unsere Sinne. Plötzlich haben wir irgend woher Kopfschmerzen, aber keine Ahnung woher. Dass das mit schlechterer Sehkraft zusammenhängen könnte, daran denken die wenigsten. Damit Mitarbeiter und Firmenchefs nicht alle einzeln zu einer Kontrolle müssen, kommt die Kontrolle zu ihnen. Freiwillig, natürlich. Karl Lüttges ist im Auftrag der Berufsgenossenschaft Holz und Metall mit einem Reisemobil unterwegs. Eine Kontrollstation auf Rädern.

Anmoderation: Für die meisten Berufe sind die Augen wohl das wichtigste Sinnesorgan. Damit ihre Mitarbeiter sicher Maschinen bedienen können bzw. am Bildschirm sich nicht die Augen verderben, ist Karl Lüttges in einem mobilen Seh- und Reaktionsmobil unterwegs. So können Firmen ihren Mitarbeitern das Angebot machen, sich selbst auf ihre Sicherheit zu testen. Wie fit sind Körper und Augen? Unser Reporter Patrick Pröbsting hat sich ins Seh- und Reaktionsmobil gesetzt und einen Selbstversuch gemacht.

----------------

Reportage

Prima Patrick. Den Schlüssel für den Redaktionswagen darfst du gleich beim Chef abgeben.

O-Ton: Karl Lüttges, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, 53225 Bonn
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.10.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de