A+A 2011 | 18.10.11 - 21.10.11 | Düsseldorf
Sicherheitstests vor dem Firmeneingang
Sehgeraet Skaliert

Info: Ein Mann, ein Auto, zwei Tests. Firmen können für ihre Mitarbeiter ein Reaktionsmobil auf ihr Gelände ordern. Im Auftrag der Berufsgenossenschaft Holz und Metall ist Karl Lüttges unterwegs. In seinem Reisemobil kann er verschiedene Tests durchführen und kontrollieren, wie es um die Sehstärke und Reaktionszeit der Mitarbeiter bestimmt ist.

Anmoderation: In seiner mobilen Kommandozentrale geht es ihm nur um die Sicherheit der Mitarbeiter. Er untersucht die Augen und schaut, ob der Körper noch richtig mitspielt. Karl Lüttges besucht Firmen, die ihren Mitarbeitern anbieten möchten, sich selbst zu testen. Auf der Düsseldorfer Messe A+A hat war er mit dem Reaktions- und Sehttestmobil vor Ort. Herr Lüttges, was genau kann ich bei Ihnen im Reisemobil kontrollieren lassen?

O-Ton 1: "Ich führ hier ... Reaktions- und Sehtest durch ... wär das ein bisschen zu langsam."

Zwischenmoderation: Sie haben unter anderem zwei Pedale dabei, die Autopedale nachstellen, um die Reaktion zu testen. Was machen Sie mit dem Sehgerät?

O-Ton 2: "Ähm, mit dem machen wir ... Sehschärfe in der Ferne ... Sichtfeld wird getestet und Leseentfernung einfach."

Zwischenmoderation: Was sagen Sie den Mitarbeitern, wenn bei dem Sehtest die Ergebnisse weniger gut sind?

O-Ton 3: "Optiker oder Augenarzt da mal nachschauen lassen ...  warum der Wert so schlecht ist ... man weiß es ja net."

Zwischenmoderation: Wie kann eine Firma dieses Reaktionsmobil anfordern?

O-Ton 4: "Die Betriebe werden angeschrieben ... dieses Fahrzeug eingesetzt da ... führen wir das einfach just for fun durch ... damit die Mitarbeiter das einfach mal wahrnehmen können."

Zwischenmoderation: Wieso sind diese Tests für die Sicherheit am Arbeitsplatz so wichtig?

O-Ton 5: "Bei jedem Arbeitsbereich eigentlich ... Maschinenarbeiter, Staplerfahrer, die müssen alle gut sehen können ... der Test allerdings ist auf die Fahrerlaubnis gestützt."

Abmoderation: Vielen herzlichen Dank Herr Lüttges. Firmen können ein Reaktionsmobil zu sich aufs Gelände bestellen, in dem Mitarbeiter dann vor Ort ihre Sehstärke und ihre Reaktionszeit testen lassen können.

O-Ton: Karl Lüttges, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, 53225 Bonn
Länge: 1:31 (5 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.10.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de