A+A 2011 | 18.10.11 - 21.10.11 | Düsseldorf
Zeche Ibbenbüren gewinnt Arbeitsschutzpreis
Zeche1 Skaliert

Info: Nachrichtenstück zum Gewinn des Arbeitsschutzpreises der RAG Ibbenbüren auf der A+A in Düsseldorf.

Anmoderation: Sie haben einfache Lösungen erfunden, die dafür aber schwere Unfälle verhindern. Vier deutsche Unternehmen haben den deutschen Arbeitsschutzpreis gewonnen. Eines davon ist die RAG Ibbenbüren.

----------------

Nachrichtentext: Eigentlich sind es nur ein bis zwei Lampen auf den Treppenstufen der Untertage-Bagger. Diese leuchten in den dunklen Tunneln den Trittbereich hell aus, so dass die Bergleute besser Auf- und Absteigen können. Auf die Idee waren die Bergleute selbst gekommen und hatten sie der Firmenleitung nahe gelegt. Seit dem Einbau der Trittleuchten vor drei Jahren sei es zu keinerlei weiteren Unfällen durch Ausrutschen oder Danebentreten gekommen, sagte die RAG bei der Preisverleihung. Gleichzeitig habe der Hersteller der Fahrzeuge die Idee in seine Produktion übernommen. Die nördlichste Zeche Deutschlands erhielt für ihre Idee den mit 10.000 Euro dotierten Arbeitsschutzpreis auf der Sicherheitsmesse A+A in Düsseldorf.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:43 (kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 18.10.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de