KÖLN MARATHON EXPO 2011 | 30.09.11 - 01.10.11 | Köln
Köln Marathon - Selbstgespräche als Motivationsspritze
Schuhe1 Skaliert

Info: Ob Trends, Neuheiten für das Laufen in der dunklen Jahreszeit, oder die motivierenden Selbstgespräche während der Marathonstrecke. Dieses Kollegengespräch gibt einen Rundumschlag zur Köln Marathon Expo 2011.

Anmoderation: Am Sonntag (02.10.2011) legen in Köln zehntausende Sportler den Verkehr lahm. Für den Köln Marathon werden wieder etliche Straßen und sogar Teile der Autobahn A3 gesperrt. Unser Reporter Patrick Pröbsting ist auf der Köln Marathon Expo unterwegs. Hier bekommen die Läufer auf den letzten Drücker noch alles, was sie für einen Marathon brauchen.

Frage 1: Welche Kleidung brauche ich, um bei dem Wetter nicht ins Schwitzen zu geraten?

Frage 2: Wenn ich laufe, möchte ich natürlich möglichst wenig mitschleppen. Ein Rucksack geht zum Beispiel gar nicht. Was gibt’s da an Kniffen?

Frage 3: Auch, wenn das Wetter super ist zurzeit, es wird immer früher dunkel. Wie kann ich denn in der dunklen Jahreszeit nach Feierabend noch sicher trainieren?

Frage 4: Beim Köln Marathon gehen rund 25.000 Sportler an den Start. Und so ein Marathon dauert seine Zeit. Drei, vier, manchmal bis zu fünf Stunden. Wie motiviert man sich denn während des Laufs überhaupt?

Abmoderation: Der Köln Marathon steht an diesem Wochenende (02.10.2011) an. Tipps zum Durchhalten und die neusten Trends für Läufer hatte Patrick Pröbsting für uns. Besten Dank.


-------------------

Antwort 1: Also, eines vorweg. Wir sprechen hier ja nicht über Mode - denn farblich ist hier mehr vertreten, als ich mir in meinen kühnsten Träumen ausgemalt habe. Ob neon orange Laufschuhe, braune Stirnbänder gegen Schweißperlen oder olive Sporthosen.
Daher schauen wir lieber auf die Funktionalität. Und da gibt es natürlich etliches. Zum Beispiel hauchdünne Funktionsshirts. Also T-Shirts aus enorm dünnem Stoff, die Schweiß gar nicht erst aufsaugen, sondern ihn zum Verdunsten gleich an die kühle Luft abgeben. Das gleiche gibt’s auch als eng, sehr eng anliegende Laufhose.

Antwort 2: Großes Thema beim Laufen ist natürlich das Trinken. Zwar gibt es am Sonntag beim Köln Marathon viele Trinkwasserstellen, aber unterwegs möchten die Läufer auch etwas dabei haben. Daher gibt es zum Beispiel eine Trinkflasche hier, die aussieht wie ein großes O, also, der Buchstabe O. In der Mitte durch greifen und sie rutscht nicht so schnell aus der Hand. Beliebter sind allerdings die Laufgürtel. Daran sind 3-4 ganz kleine Trinkflaschen festgemacht, die man bei Bedarf einfach aus der Halterung zieht.

Antwort 3: Da gibt’s ganz ausgefallene Sachen hier. Zum einen, klar - von den Socken, über die Hose bis zum Shirt und Stirnband hat hier alles Reflektoren, bzw. ist fluoreszierend - leuchtet also im Dunklen. Witzig finde ich hier aber zwei Geschichten für die Schuhe. Zum einen gibt es Laufschuhe, die hinten in diesen Fersendämpfern Blinklichter eingebaut haben. Bei jedem Tritt blinken die auf. Klingt erstmal vielleicht etwas albern, ist aber ausgesprochen auffällig und daher auf der Straße auch sehr sicher. Außerdem habe ich hier Schuhe entdeckt, die vorne Licht eingebaut haben. Die Dioden sind zwar zu schwach, um einen ganzen Gehweg auszuleuchten. Aber dennoch sichtbar - mich haben sie so ein bisschen an das Tagfahrlicht beim Auto erinnert.

Antwort 4: Es gibt natürlich immer wieder Durststrecken, also mentalerseits. Ich habe mich mit einigen Läufern hier unterhalten und ein paar Tipps geholt. Sie teilen sich die Strecke zum Beispiel auf. Nach der Hälfte laufen sie nicht zum Ziel, sondern sagen sich, ich laufe jetzt nach Hause. Und da denken sie an all die schönen Dinge, die sie zuhause auch erwarten. Andere Läufer, die legen sich etwas besonderes ins Ziel, auf das sie sich freuen können. Das kann zum Beispiel das Lieblingskuscheltier aus der Kindheit sein oder sie stellen sich dort wirklich ein Bier kalt, um das nach dem Laufen dann zu trinken oder sie bitten ihre Freundin dort auf sie zu warten. Ganz romantisch. Und wenn wir schon bei den Frauen sind. Ein Läufer hat mir sogar verraten, dass er, sobald es ihm schlecht geht während der Strecke, während des Laufens, sich eine hübsche Mitläuferin ausguckt und ihr dann ein bisschen folgt. Andersherum soll das übrigens auch klappen...

O-Ton: -
Länge: 2:41 (4 Antworten kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 01.10.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de