Start des ANIMAX Cartoon-Contest 2011 | 20.09.11 - 26.10.11 | Hamburg
Start des ANIMAX Cartoon Contest
Animax11
 

Info: Ein Kollegengespräch zum ANIMAX Cartoon Contest 2011. Sony Pictures Television sucht die größten Comic-Zeichentalente Deutschlands und Österreichs. Die Gewinnerfigur bekommt eine Gastrolle in der TV-Show "The Little Record Shop".

Anmoderation: Mit einer selbst gezeichneten Figur in einer Cartoon-Serie mitspielen, das wünscht sich bestimmt mal jeder Comic-Fan. Und jetzt ist die Chance da! Der Pay-TV Sender Animax hat nämlich einen Wettbewerb gestartet. Zu gewinnen gibt es eine Gastrolle in der TV-Show „The Little Record Shop“.

Frage 1: Kollege Achim Schulz, erzähl erst einmal kurz für alle, die „The Little Record Shop“ nicht kennen, was sich dahinter verbirgt?

Frage 2: Parallel dazu findet ja der Cartoon-Contest statt, wer kann denn da mitmachen und wie läuft der Wettbewerb ab?

Frage 3: Die Jury ist ja prominent besetzt. Wer ist mit am Start?

Abmoderation: Vielen Dank Achim, also zeichnen und mitmachen beim ANIMAX Cartoon Contest. Alle Infos dazu gibt´s im Internet unter www. animaxtv.de/cartooncontest.

----------------------

Antwort 1: Also, "The Little Record Shop" ist eine Musikshow der etwas anderen Art, die im September 2010 auf ANIMAX gestartet ist. Wie der Name schon sagt, spielt die Show in einem kleinen Plattenladen. Von den Figuren, die dort mitspielen, erinnert es ein bisschen an South Park. Hauptdarsteller sind der Ladenbesitzer Bob, der meist ziemlich übellaunig daher kommt und sein Dauerpraktikant Dennis, der mit seinem Musikwissen zu glänzen versucht. In der Show analysieren die beiden aktuelle Musikvideos, die als Einspieler gezeigt werden, dabei fallen schon mal derbe Worte und kein Star wird geschont. Die beiden bekommen in ihrem Plattenladen natürlich auch Besuch von Kunden und Musikfreaks. Da bleibt die eine oder andere Überraschung nicht aus. Die zweite Staffel der halbstündigen Show startet im Oktober, immer Mittwochs um 19:45 Uhr, auf ANIMAX.

Antwort 2: Mitmachen kann jeder, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Bis zum 26. Oktober kann sich jeder, der Spaß am Zeichnen hat und mit seiner entworfenen Figur am Wettbewerb teilnehmen will, bewerben. Und zwar geht das im Internet auf www.animaxtv.de/cartooncontest.  Ab dem 27. Oktober wählt dann eine Jury aus den eingereichten Figuren die zehn besten aus. Anschließend wird online per Voting der Sieger gekürt und die Figur bekommt dann einen Gastauftritt in der Show.

Antwort 3: Nun, Florian Simbeck, bekannt als Stefan von Erkan & Stefan, ist mit dabei. Er schreibt übrigens auch die Texte zur zweiten Staffel. Außerdem: Ria Schenk, die Sängerin von Eisblume, deren Video „Eisblumen“ ja auch im Manga-Style produziert wurde. Geballte Fachkompetenz steuert Thomas Webler bei. Er ist Chefredakteur des größten deutschen Anime-Magazins AnimaniA. Und mit dabei in der Jury ist Philipp Perband. Er hat in Hamburg die erste deutsche Mangaschule gegründet und kennt sich bestens mit Figuren und wie man diese zeichnet aus.

O-Ton: ---
Länge: 1:47 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Achim Schulz

erstellt: 21.09.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de