©Foto:Koelnmesse
Info: Diese Kuscheltiere sind abwaschbar, kuschelweich und ihre Haut ist aus Papier. Eine Firma stellt Kuscheltiere aus Papier vor. Der Gedanke dahinter: Kinder sollen sich ihre Spielgefährten selbst gestalten können. Wir haben uns die Tiere genauer angesehen.
Anmoderation: Manche Dinge entlocken schon beim Hören ein spontanes "hö?". So gings uns bei dieser Entdeckung auf der Kölner Messe "Kind + Jugend". Kuscheltiere für Kinder, und zwar aus Papier. Das wollten wir uns näher ansehen und haben unseren Messereporter hingeschickt.
----------------
Beitragstext: O-Ton Ob Hund oder Käfer, erklärt die Designer der Kuscheltiere Claudia Ott, beide sind nach den Wünschen der Kinder bemalbar. Individualität ist für sie ein großes Thema, gerade, wenn es um Kinderspielzeug geht. Die Kleinen sollen sich frei entfalten können. Damit die Kuscheltiere das Kuscheln aber auch aushalten, dürfen die Schmusegefährten natürlich nicht aus normalem Druckerpapier sein. Das Papier ähnelt den weißen Schutzanzügen, die Maler zum Beispiel tragen, um sich vor Farbspritzern zu schützen. O-Ton Also Chemie und Kinderspielzeug. Das lässt bei so manchem sicher die Alarmglocken schrillen. Zu Unrecht, sagt die Designerin. O-Ton Die Kuscheltiere kommen ganz in weiß daher. Sozusagen Rohfleisch fürs Kinderzimmer, das die neuen Eigentümer dann nach Lust und Laune bemalen können. O-Ton Und wie kommt die Idee bei den Eltern an? Eine Frage für Mama Tanja aus Köln mit ihrem kleinen Sohn Tom. O-Ton Außerdem gibt es den Papierkuschel auch in Kissenform. Zum Beispiel als Geschenkidee zum Geburtstag, auf der alle Freunde unterschrieben haben. Patrick Pröbsting Redaktion ... Köln
|