Eu’Vend 2011 | 08.09.11 - 10.09.11 | Köln
Boom in der Automatenbranche
EuVend1 Skaliert
 

Info: Die deutsche Automatenbranche ist ein boomendes Geschäft. Weil die Gesellschaft immer mobiler wird, wollen Bahnfahrer, Menschen in der Mittagspause oder Urlauber sich am besten überall schnell mit Getränken und Snacks versorgen. Was dabei aus dem Automaten kommt, wird immer wichtiger.

Anmoderation: Der deutschen Automatenbranche geht es so gut wie noch nie. Das sagen die Aussteller auf der "Eu’Vend & coffeena" [Juwent + koffina] in Köln. Aktuellen Statistiken zufolge gibt jeder Deutsche pro Jahr etwa 30 Euro für Getränke und Snacks aus dem Automaten aus.

----------------

Beitragstext: Mit einem Jahresumsatz von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro ist die deutsche Automatenbranche ein Riesen-Faktor in der Wirtschaft. Und das Geschäft boomt weiter. Nicht zuletzt, weil die Wirtschaftskrise endlich überwunden ist, sagt Norbert Monßen. Er ist Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft.
O-Ton
Ideal auch, um Neues auszuprobieren. Die Zeiten, in denen plörriger Filterkaffee oder labberige Tütensuppe aus dem Automaten kamen, sind vorbei, sagt Monßen. Der Trend geht zu frischer Ware aus regionalem Bio-Anbau.
O-Ton
Aber eben noch nicht am Ziel. Zwar bieten die Automatenaufsteller immer mehr Salat, frische Brote, Gemüse oder auch Fisch an. Aber: Die Konsumenten sind skeptisch, sagt Petra Ehresmann von der Firma Ehresmann Schlemmerli.
O-Ton
Bekannte Marken sollen das Vertrauen fördern. Kaum ein großes Lebensmittelunternehmen bietet seine Produkte nicht auch im Automaten an. Schließlich sollen die Konsumenten 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche bekommen, was sie möchten. Frei nach dem Motto: Man isst, wo man ist.
Anja Brukner ... Köln

O-Ton: Norbert Monßen, Geschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV), 50937 Köln;
Petra Ehresmann, Mitarbeiterin, Ehresmann Schlemmerli, 68542 Heddesheim
Länge: 1:42 (divers kürzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 09.09.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:42 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de