coffeena 2011 | 08.09.11 - 10.09.11 | Köln
Der Deutschen liebstes Getränk - Die Trends in der Kaffeebranche
Kaffeebild1 Skaliert
 

Info: Ein Kollegengespräch über die Trends in der Kaffeebranche auf der "Eu’Vend & coffeena" in Köln.

Anmoderation: Wer einen Coffeeshop oder ein Café besucht, ist manchmal nicht schlecht beraten, ein Wörterbuch dabei zu haben. Bei "Frappuccino mit blended juice, blended coffee oder blended cream, Caffè Mocha, White Caffè Mocha, Macchiato, French Press, Caramel Macchiato..." sind in manchen Geschäften schon gewisse Softskills von Nöten, um überhaupt eine Tasse Kaffee zu bekommen. Damit Sie bei der Kaffeebestellung nicht völlig überfahren werden, haben wir uns auf der Automaten- und Kaffeemesse "Eu’Vend & coffeena" [sprich: Juwent und koffina] in Köln die neusten Trends zeigen lassen.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns dabei. Anja, was gibt’s denn Neues vom Lieblingsgetränk der Deutschen?

Frage 2: Aber was ist eigentlich mit dem guten alten Filter-Kaffee? Stirbt der aus?

Abmoderation: Die Kaffeemaschinen werden immer moderner, aber der gute alte Filterkaffee hat auch noch seinen Platz. Die Trends von der "Eu’Vend & coffeena" hatte Anja Brukner für uns. Danke schön.

-----------------------

O-Ton: Hallo

Antwort 1: Vor allem im Bereich der Kaffeemaschinen tut sich Einiges. Die Modelle werden immer kleiner und auch einfacher zu bedienen. Viele Geräte funktionieren mittlerweile schon mit Touchscreen oder sogar mit Spracherkennung. D.h.: Ich kann meiner Kaffeemaschine einfach sagen, wie ich meinen Kaffee haben möchte und sie antwortet dann ein paar Sekunden später mit dem passenden Getränk. Also: Die Maschinen nehmen einem so ziemlich alles ab. Die machen richtig tollen Milchschaum, streuen noch Zucker rein, wenn man möchte. Und ich habe eine Maschine gesehen, die hat sogar umgerührt. Nur trinken müssen wir den Kaffee dann am Ende immer noch selber.

Antwort 2: Nein. Filterkaffee feiert im Moment sogar ein Comeback, sagt Thomas Brinkmann von der Kaffeeschule Hannover. Aber: Wer richtig guten Kaffee trinken möchte, sollte nicht das vakuumverpackte Päckchen aus dem Supermarkt nehmen.
O-Ton
Schmeckt also gut, ist schnell gemacht und man braucht kein Geld für einen teuren Vollautomaten auszugeben.

O-Ton: Thomas Brinkmann, Inhaber, Kaffeeschule Hannover, 30161 Hannover
Länge: 0:59 (2 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 08.09.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de