©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Barfußwandern - das ist ein neuer Trend unter Gesundheitsfreunden. Studien belegen, dass unsere Fußmuskulatur durch das Tragen von Schuhen regelrecht verkümmert. Erst durch völlige Freiheit kommen Füße wieder in Form. Daher wird schuhlos gewandert, gejoggt und gelaufen was das Zeug hält. Und der Markt bietet jetzt auch Lösungen für steinige Wege - zum Schutz der zarten Füße. Der Beitrag verrät mehr.
Anmoderation: Immer mehr Menschen pfeifen auf ihre Schuhe. Das geht natürlich zu Hause auf ungefährlichen Böden im Wohnzimmer besonders gut. Einfach barfuß laufen und die Füße trainieren. Mittlerweile gibt es aber sogar Leute, die ganze Wanderungen barfuß starten. Der Trend kommt aus dem Sport. Marathon-Läufer haben längst für sich entdeckt, wie gesund und effektiv es ist, mal ohne Laufschuhe zu trainieren. Ganze Studien haben den besonderen gesundheitlichen Nutzen untersucht und belegt. Jetzt reagiert auch die Industrie und zwar mit Füßlingen, die das Barfußlaufen oder Wandern auch auf steinigen Böden möglich machen sollen. Julia Batist weiß mehr.
----------------
Beitragstext: O-Ton Wanderexperte Ralf Stefan Beppler bringt es auf den Punkt. Mit simplen Mitteln zurück zu Muckis. Einfach mal ohne Schuhe laufen, das tut gut und liegt im Trend. Auf steinigen Wegen oder mit Scherben übersäten Straßen ist es aber weniger lustig. Dafür gibt’s eine Lösung. O-Ton Füßlinge mit Sohlen bieten viele Firmen an. Mal sind die Zehen ausgearbeitet, mal ist die Ferse leicht erhöht. Hiltraud Linnow verkauft ein Modell, das auf Extras verzichtet. Nur eine leichte Sohle soll den Fuß schützen. O-Ton Linnow zeigt ihre Füßlinge auf der Wandermesse TourNatur. Ihr Stand ist gut besucht und viele wollen die Sohle einfach mal ausprobieren. O-Ton / Umfrage Barfuß laufen ist erwiesenermaßen gesund. Immer mehr Menschen wandern und joggen sogar barfuß. Bei wirklich großen Wanderungen stößt der neue Trend aber an seine Grenzen, meint Ralf Stefan Beppler. O-Ton Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf
|