GDS und GLOBAL SHOES 2011 (Herbst) | 07.09.11 - 09.09.11 | Düsseldorf
Schuhhandel hofft auf bessere Umsätze

Info: Nachrichtenstück zur Lage des Schuheinzelhandels, zu den Umsatzeinbrüchen dank Schmuddelwetter und zu den Aussichten für die kommende Schuhsaison.

Anmoderation: Der Pseudo-Sommer hat uns nicht nur allen die Laune verdorben, sondern dem Schuheinzelhandel auch noch das Geschäft. Im Frühjahr ließen sich Schuhe in Deutschland noch bestens verkaufen. Die höchsten Umsätze haben die Schuhhändler im April und im Mai gemacht. Dann änderte sich die Lage im Juni jedoch schlagartig. Ein zweistelliges Umsatzminus machte der Branche arg zu schaffen.

----------------

Nachrichtentext: Der Schuheinzelhandel konnte sein Umsatzplus von vier Prozent aus dem Vorjahr nicht halten. Vor allem offene Schuhe wie Pantoletten oder Sandalen blieben in den Läden stehen. Schuld war das Wetter. Die alles andere als sommerlichen Temperaturen vermiesten das Geschäft und die Schuhkauflaune der Menschen. Während die deutsche Wirtschaft im Sommer allgemein robust blieb, gab es für die Schuhindustrie einen Dämpfer. Nun hofft die Branche auf bessere Geschäfte im Herbst und Winter. Wegen höherer Einkaufspreise werden Schuhe für den Verbraucher etwas teurer. Die abgelaufene Saison war farblich von Grau- und Beigetönen bestimmt. Der nächste Sommer wird bunt. Farben wie Korallenrot, Kobaltblau, Sonnengelb oder Fuchsia sind im Kommen.
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:45 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 24.08.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de