gamescom 2011 | 17.08.11 - 21.08.11 | Köln
Spieleklassiker Zelda feiert 25. Geburtstag

Info: Dieses Spiel hat inzwischen mehr als nur eine Generation erreicht. "The Legend of Zelda" steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Mit 7,6 Millionen Menschen hatten nie zuvor so viele ein Spiel vorbestellt. Auf der diesjährigen gamescom feiert das Spiel 25-jährigen Geburtstag. Wieso hängen Fans so an diesem Spiel und was wird zum Geburtstag alles neu?

Anmoderation: Computerspiele sind oft wie Kinofilme. Zumindest, wenn es um Fortsetzungen geht. Viele schaffen es vielleicht zum zweiten Teil, dann ist aber auch Schluss. Auf der gamescom in Köln - der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele stört sich ein Spiel daran kein bisschen. Zelda feiert in diesem Jahr seinen 25sten Geburtstag. Fast ein Dutzend Fortsetzungen gibt es hiervon. Wir wollten wissen, - wieso ist das Spiel so erfolgreich?

----------------

Beitragstext: O-Ton
Der 24-jährige Christian ist ein Zelda Veteran. Seit über zehn Jahren lenkt er die Spielfigur Link durch die Level. Er führt seine Leidenschaft vor allem auf die Erfahrungen in seiner Jugend zurück. Mit dem ersten Spiel ist es wie mit dem ersten Auto - selbst, wenn es noch so schäbig wäre, man würde es lieben.
O-Ton
Über diese Liebe freut sich natürlich das Unternehmen Nintendo. Um die Liebe wieder etwas aufkeimen zu lassen, hat es sich eine neue Art zu steuern überlegt, erklärt Sprecherin Silja Gülicher.
O-Ton
Außerdem hat das Unternehmen seinen Stand komplett auf den Geburtstag ausgerichtet. Unter anderem gibt es eine orchestrale Musik aus dem Spiel zu hören, Mitarbeiter laufen in Zelda Kostümen mit extra spitzen Ohren herum und die Besucher können bei einem Quiz Fanpakete gewinnen. Zeldafan Christian hat natürlich mitgemacht und immerhin den zweiten Preis geholt.
O-Ton
Über eines freut er sich übrigens außerdem noch - die Freunde von damals, mit denen er früher immer gespielt hat, sind ebenfalls immer noch die Alten.
Patrick Pröbsting Redaktion ... gamescom

O-Ton: "Zelda"-fan Christian, 24 Jahre, 42853 Remscheid;
Silja Gülicher, Pressesprecherin Nintendo Deutschland, 60528 FFM-Niederrad
Länge: 2:06 (divers, einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.08.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:06 (divers, einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de