Info: Nachrichtenstück zur aktuellen Bilanz des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. für das vergangene Jahr, inklusive Europaranking. Wo liegt Deutschland im Schnapsvergleich?
Anmoderation: Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Das geht aus der aktuellen Bilanz des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie hervor. Demnach trank jeder Deutsche im vergangenen Jahr im Schnitt etwas über 107 Liter Bier. Das sind mehr als zwei Liter weniger als im vergangenen Jahr.
----------------
Nachrichtentext: Während der Bierkonsum leicht zurückgegangen ist, stieg der Weinverzehr von 20 auf knapp 20,5 Liter pro Kopf. Bei den Spirituosen verzeichnete der Verband keinen Rückgang. Im Schnitt trank jeder Deutsche im vergangenen Jahr knapp fünfeinhalb Liter Schnaps und Liköre. Im europaweiten Vergleich liegt Deutschland damit im Mittelfeld auf Platz 18. Knapp vor Frankreich und Griechenland. Spitzenreiter in der Spirituosen-Rangliste ist Russland. Hier lag der Wert bei fast 18 Liter pro Kopf. Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion
|