GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2011 | 28.06.11 - 02.07.11 | Düsseldorf
Der wichtigste Rohstoff für die Stahlproduktion: Jugendliche
Nachwuchs
 

Info: Viele Unternehmen in der Metallbranche suchen händeringend Nachwuchs. Um junge Menschen für die Ausbildung zu begeistern, müssen Personalchefs inzwischen tief in die Trickkiste greifen und vor allem einen Schritt vor der Konkurrenz sein. Ein Unternehmen besucht darum bereits sogar die Kindergärten.

Anmoderation: Schwer zu kämpfen haben in diesen Tagen viele Firmen, wenn es um fähigen Nachwuchs geht. Auf den vier Leitmessen der Metallverarbeitung - GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST - wollen die Personalleiter aktiv werden und gegen einen drohenden Fachkräftemangel vorgehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie aus Stapeln von Bewerbungsmappen nur noch die besten herausziehen müssen. Die Metall- und Stahlbranche kämpft mit einem biederen Image und versucht darum, schon möglichst früh auf sich aufmerksam zu machen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Schon im Kindergarten starten Maschinenbaufirmen wie die SMS Siemag AG aus Düsseldorf die Mitarbeitersuche, erklärt Personalleiter Peter Langner. Klar ist natürlich, dass Kleinkinder noch nichts mit Begriffen wie Drechselmaschinen, Maschinenbaustudium oder Sekundärmetallurgie anfangen können. Wie aber ein kleiner Spielkreisel hergestellt wird, das weckt da schon mehr Interesse. Ein anderes Mittel sind Vergleiche aus dem alltäglichen Leben. Um Produktionsketten zu erklären, setzt Thilo Sagermann von der SMS Siemag AG auf schmackhafte Vergleiche.
O-Ton
Ob Präsentationen oder Einzelgespräche - alles ist möglichst einfach gehalten, um niemanden zu verschrecken. Bei den Schülergruppen - die im Rahmen einer Nachwuchsinitiative durch die Messehallen bummeln - kommt diese Art der Kommunikation wunderbar an, freut sich Joachim Schneider. Er ist Realschullehrer und zeigt 17 Schülern verschiedene Aussteller.
O-Ton
Die Schülergruppen sind in teils kurzen Hosen und mit Rucksäcken bepackt unterwegs, und fallen zwischen all den Geschäftsleuten direkt ins Auge. Vor allem aber von den Personalleitern der Unternehmen werden sie freundlich empfangen. Immerhin sind die 14- bis 15-Jährigen mögliche neue Auszubildende. Ein bisschen umgarnt kommt sich Schüler Dominik Werneke schon etwas vor.
O-Ton
Er sieht die Leitmessen als Möglichkeit, die ersten Kontakte für seine berufliche Zukunft zu knüpfen.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dipl.-Ing. Peter Langner, Personalchef SMS Siemag AG, 40237 Düsseldorf;
Dipl.-Ing. Thilo Sagermann, SMS Siemag AG, 40237 Düsseldorf;
Joachim Schneider, Lehrer Anne-Frank-Realschule, 40233 Düsseldorf;
Dominik Werneke, Schüler Anne-Frank-Realschule, 40233 Düsseldorf
Länge: 2:29 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 29.06.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:29 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de