GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST 2011 | 28.06.11 - 02.07.11 | Düsseldorf
Auch Stahl schmilzt energieeffizient - metal goes eco

Info: Von heute an öffnen in Düsseldorf die vier Leitmessen der Metallverarbeitung – die GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST - ihre Tore für Fachbesucher aus der Branche. Die Aussteller zeigen Neuheiten aus den Bereichen Gießereitechnik, Metallurgie, Thermoprozesstechnik.

Anmoderation: Zink, Magnesium, Stahl oder Aluminium, Guss und Metallurgie. Das sind Begriffe, die sich nicht gerade umweltfreundlich anhören. Bis Samstag treffen sich die Spezialisten der Metallbranche auf den vier Leitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST. Das Quartett zeigt Hightech-Trends aus den Bereichen Gießereitechnik, Metallurgie, Thermoprozesstechnik. Und da gehören auch die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit durchaus dazu, hat unser Messereporter Markus Dohmann herausgefunden.

----------------

Beitragstext: Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind Begriffe denen begegnet man hier auf der Messe auf Schritt und Tritt. Hier lärmt es nicht und raucht es nicht. Die Metall-Branchen legen es darauf an, leise zu sein und wenig Dreck zu machen. Da geht es um die energieeffiziente Fertigung von Bauteilen oder die Nutzung von Abwärme. Die Branche interessiert sich durchaus für die aktuelle Forschung und präsentiert ihre neuesten Entwicklungen, sagt Ioannis Ioannidis von der Oskar Frech GmbH.
O-Ton
Vorträge, Diskussionen oder Kongresse, immer wieder dreht sich das Gespräch hier um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Auf Technikforen werden die neuesten Entwicklungen beschrieben und diskutiert. Für die deutsche Metallbranche ist Nachhaltigkeit ein großes Thema, weil es zu einem Thema des Wettbewerbs geworden ist, unterstreicht Wolfgang Andree, Geschäftsführer bei ABP Induction.
O-Ton
So stehen hier also die neuesten Maschinen und Fertigungsanlagen und sie werben vornehmlich in Grün. "Metal goes öko" sozusagen. So werden eben die Vorteile der Maschinen auch vor diesem Hintergrund herausgestellt, weiß Norbert Schrader von Hüttenes-Albertus aus Düsseldorf.
O-Ton
Bis Samstag wird es noch an manchem Stand und auf mancher Bühne um die Umwelttechnologien von morgen gehen. Auch Stahl und Metall will sauber verarbeitet werden, sagen die Macher.
Markus Dohmann Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Wolfgang Andree, ABP Induction Systems GmbH, 44147 Dortmund;
Dr.-Ing. Ioannis Ioannidis, Oskar Frech GmbH + Co. KG, 73614 Schorndorf-Weiler;
Norbert Schrader, Geschäftsführer, Hüttenes-Albertus, 40549 Düsseldorf
Länge: 2:31 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 28.06.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:31 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de