gamescom 2011 | 17.08.11 - 21.08.11 | Köln
Die Spieler aus aller Welt warten - auf die gamescom 2011

Info: Die gamescom 2011 verspricht viel Spaß und Action auf Europas größter Computerspiele-Messe in Köln. Eine handvoll Weltpremieren dürfte es geben und die Branchenriesen reisen an. 500 Aussteller und 250.000 Besucher werden vom 17.8. bis zum 21.8.2011 in Köln erwartet.

Anmoderation: Die einen wollen die Bundesliga nachspielen, die anderen wollen Gymnastik machen und wieder andere wollen sich mit Action Spielen verausgaben. Die Welt der Computer-Spiele ist groß und faszinierend. Und alle Computer - Verrückten treffen sich vom 17. bis zum 21. August in Köln. Denn dann gibt es wieder die gamescom. Europas größte Computerspiele-Messe. Gerald Böse von der Messe in Köln macht schon mal Appetit auf Europas größten interaktiven Spielplatz:

O-Ton 1: "Welt und Europa Premieren, sowohl im Bereich der Ego-Shooter ... dann haben wir natürlich mit UK ... das zeigt eigentlich auch wie wichtig die gamescom im europäischen Kontext ist."

Zwischenmoderation: Mobile und Online -Gaming sind die Trendthemen auf der gamescom in diesem Jahr. 13 Millionen Spiele-Apps seien allein im vergangenen Jahr in Deutschland heruntergeladen worden, die Wachstumsraten lägen im zweistelligen Bereich, sagt Olaf Wolters vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.

O-Ton 2: "Alle Online Geschäftsmodelle sind natürlich da im Fokus ... also da gibt es Episoden-Content ... damit, sage ich mal, auch sichergestellt ist, dass Sie wie bei einer Seifenoper regelmäßig Nachschub bekommen."

Zwischenmoderation: Immer wieder taucht aber in deutschen Wohnzimmern die Frage auf: "Was spielt eigentlich mein Kind?" Die gamescom will mit einem Familientag und Beratungsangeboten darauf Antworten geben, unterstreicht Franko Fischer von der gamescom.

O-Ton 3: "Kinder und Jugendliche und damit auch Familien ... darum haben wir den gamescom Campus ins Leben gerufen ...  da die richtigen Zielgruppen hier auf dem Gelände begrüßen zu dürfen."

Zwischenmoderation: Die gamescom wird aber die Spieler nicht nur auf den gigantischen Eventflächen begeistern. Die gamescom soll auch in die Kölner Innenstadt getragen werden. Ein Konzept, das sich laut Fischer bewährt hat.

O-Ton 4: "Das funktioniert sehr gut ... die gamescom ... trägt die Spiele in die Stadt ... die sich im August hier ein Bild von interaktiver Unterhaltung machen wollen."

Abmoderation: Vom 17. August bis zum 21. August lädt die gamescom 2011 in Köln zum unbegrenzten daddeln ein. Weltpremieren stehen auf der Tagesordnung. Neue Spiele - neue Hardware. Aber auch der richtige Umgang mit Computerspielen soll auf der Computerspiele-Messe erklärt werden. 250.000 Besucher werden erwartet.

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) e.V., 10179 Berlin;
Franko Fischer, Pressesprecher gamescom, 50679 Köln
Länge: 2:13 (kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 16.06.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de