interzum 2011 | 25.05.11 - 28.05.11 | Köln
Wenn das Smartphone die Fernbedienung ersetzt

Info: Früher brauchte man zig Fernbedienungen für Fernseher, Rollläden, Heizung und Sessel  - heute lässt sich alles bequem von einem einzigen Gerät aus steuern - dem Handy!

Anmoderation: Fernseher, Rollläden, DVD-Player - für alles gibt’s Fernbedienungen. Da kann schon mal richtiges Chaos herrschen. Noch schlimmer: wenn man die Dinger nicht mehr wieder findet, weil man sie verlegt hat. Die Probleme könnten sich bald in Luft auflösen, denn mit einer speziellen Software ist es möglich, alles nur mit einem Gerät zu bedienen. Aber nicht mit der Universalfernbedienung, sondern mit dem HANDY! Julia Batist weiß mehr.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dirk-Uwe Klaas ist Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Möbelindustrie und sieht in der neuen Bluetooth-Technologie vor allem den praktischen Nutzen. Das klingt gut. Aber wird sich der neue Trend durchsetzen? Patrick Winkler ist Export Manager bei OKIN. Das Unternehmen verkauft elektrisch angetriebene Möbel. Bett, Tisch und Sessel lassen sich heute bequem per iPad oder Handy verstellen. Ist das Luxus oder bald ein Komfort für jeden?
O-Ton
Zum Beispiel sämtlicher Schnickschnack in modernen Luxus-Wohnungen. Ein Raum mit wandelbaren Möbeln, Schrankwänden, aus denen Tische, Arbeitsplätze oder Liegeflächen werden. Sofas in deren Rückwand sich Musikanlagen verstecken oder Beistelltische mit integrierter Bar. All das lässt sich mittlerweile per Handy steuern, weiß Oliver Borst. Er ist Zielgruppenmanager bei Häfele, einem Anbieter von solchen High-End-Möbeln.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V., 53604 Bad Honnef;
Patrick Winkler, Export Manager Division Bedding, OKIN, 51429 Bergisch Gladbach;
Oliver Borst, Zielgruppenmanager Häfele GmbH & Co KG, 72202 Nagold
Länge: 1:52 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 26.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de