interzum 2011 | 25.05.11 - 28.05.11 | Köln
Ersetzen Matratzen bald den Arzt? Gesundheitskontrolle im Schlaf!

Info: Die intelligente Matratze ist da! In der Matratzen-Hülle stecken Sensoren, die Körperfunktionen wie Atmung, Bewegung und Blutdruck messen können. Was damit möglich ist und wann der Prototyp auf den Markt kommt verrät der Beitrag.

Anmoderation: In Köln findet gerade die Messe interzum statt - ein Treffpunkt für Leute aus der Möbelindustrie. Zu sehen gibt’s dort moderne Möbelideen, technische Raffinessen oder neueste Materialien, aus denen Möbel hergestellt werden. Natürlich ist da viel für’s Auge dabei - aber es gibt auch Dinge, bei denen das Design nicht an erster Stelle steht, die aber trotzdem einiges her machen. Zum Beispiel intelligente Matratzen. Was es damit auf sich hat - das hat unsere Reporterin Julia Batist heraus gefunden.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dieser Messebesucher liegt auf einer Matratze namens Smart Wrap. Dahinter verbirgt sich ein zukunftsträchtiges System. Das Geheimnis liegt in der Matratzen-Hülle, erklärt Produktentwickler Wim Van Thienen.
O-Ton
Die Technik lässt sich also mitwaschen. Die Sensoren können einiges: sie registrieren wann man ins Bett geht, wann man sich bewegt, wann man atmet, wann man sich nicht mehr bewegt. Zu sehen ist von der Technik nichts. Vor mir steht eine ganz normale Matratze, daneben ein Tisch auf dem ein Laptop steht. Hier kommen die Signale an. Das funktioniert auch mit einem Handy. Ich probiere es aus.
O-Ton
Der Hersteller arbeitet an weiteren Funktionen. So sollen die intelligenten Matratzen bald auch Körperfunktionen wie Blutdruck oder Temperatur messen können. Und das zuverlässig. Für Krankenhäuser, Pflegedienste oder Menschen, die Angehörige zu Hause pflegen, wäre das wohl eine bahnbrechende Lösung. Bleibt die Frage, wann der Prototyp marktreif wird.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Messebesucher;
Wim Van Thienen, Produktentwickler Bekaert Textiles Group, Belgien
Länge: 2:05 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 26.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de