ART COLOGNE 2011 | 13.04.11 - 17.04.11 | Köln
Eine Chance für Nachwuchskünstler

Info: "NEW POSITIONS" heißt ein Förderprogramm mit dem 20 jungen Nachwuchskünstlern auf der ART COLOGNE eine besondere Chance eröffnet wird. Sie dürfen ihre Werke auf 25 Quadratmetern zeigen - und zwar umsonst. Dank Sponsoring.

Anmoderation: In Köln kommen gerade Kunstfreunde und Kenner aus der ganzen Welt zusammen. Auf der größten deutschen Kunstmesse ART COLOGNE gibt es Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Schon immer wurden auf der ART COLOGNE junge Künstler besonders gefördert. Das Programm "NEW POSITIONS" soll dabei helfen. Der Bund, das Land NRW, die Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen finanzieren den Künstlern ihren Messeauftritt. Julia Batist hat zwei der geförderten Künstler auf der Messe getroffen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Simone Lanzenstiel ist eine von 20 Nachwuchskünstlern, die auf der ART COLOGNE besonders gefördert werden. Gleich neben dem Stand ihrer Galerie hat sie 25 Quadratmeter zur Verfügung, um ihre Kunst zu zeigen. Viele der gesponsorten Künstler arbeiten in mehreren Disziplinen. Simone Lanzenstiel malt, lässt sich aber auch von der Architektur inspirieren. In ihrer Förderkoje lehnen Dachlatten und Bretter an weißen Wänden. Alle sind bemalt mit frischen Farben wie blau, pink, neon-rot oder grün. Man kann auch unter ihnen durch gehen, sagt die Wahl-Berlinerin.
O-Ton
Sonia Leimer aus Wien nutzt ihre 25 Quadratmeter für eine Installation. Auf dem Boden liegt eine Platte aus Beton. Darauf stehen zwei Objekte aus Stahl-Beton. An der Wand hängt ein gerahmtes Foto: ein blauer Film-Hintergrund aus den Universal-Studios in Hollywood. An der Wand gegenüber ist eine Kurve gezeichnet, die sich auf einem Blaupapier fortsetzt.
O-Ton
Über die seltene Chance, diese Ideen einem großen, interessierten Publikum zu präsentieren, freut sich Sonia Leimer besonders.
O-Ton
Der Direktor der ART COLOGNE, Daniel Hug, sieht in der Förderung junger Künstler einen ganz wesentlichen Bestandteil seiner Kunstmesse.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Simone Lanzenstiel, Künstlerin, Barbara Gross Galerie, 80333 München;
Sonia Leimer, Künstlerin, Galerie Nächst St. Stephan, Rosemarie Schwarzwälder, 1010 Wien, Österreich;
Daniel Hug, Direktor der ART COLOGNE, 50679 Köln
Länge: 2:22 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 13.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:22 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de