IPOMEX 2011 | 12.04.11 - 14.04.11 | Münster
Datenklau per "Phishing" nimmt weiter zu

Info: Das Landeskriminalamt informiert auf der Polizeifachmesse IPOMEX in Münster u.a. schwerpunktmäßig über das Thema Internetkriminalität. Die Betrugsform "Phishing" nimmt z.B. immer weiter zu.

Anmoderation: Sie bekommen Spam-Mails, öffnen sie und plötzlich durchforsten Fremde Ihren Rechner und greifen Daten ab. Offiziell heißt das „Phishing“. Die Polizei kämpft schon seit einigen Jahren mit dieser Art Internetkriminalität. Unsere Reporterin Susanne Lötzsch ist zurzeit auf der Polizeifachmesse IPOMEX in Münster. Dort will die Polizei verstärkt über Verbrechen im Internet wie z.B. das „Phishing“ aufklären.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Grund dafür ist, sagt Markus Stefan vom Landeskriminalamt NRW, die Täter werden beim „Abfischen“ von Daten immer raffinierter. Sie entwickeln z.B. Phishing-Programme, die man auf Rechnern kaum noch entdecken kann.
O-Ton
Ja, und wenn eine Phishing-Software auf dem Rechner zugeschlagen hat, dann sind die Daten erst mal futsch.
O-Ton
Deshalb gilt, für alle Programme, die man auf dem Rechner hat, immer schön die Updates installieren. Das ist der beste Schutz. Wenn man aber doch Phishing-Opfer geworden ist, der erste Tipp: Anzeige erstatten. Wenn z.B. das Konto leer geräumt wurde, dann so schnell wie möglich die Bank darüber informieren. Die kann dann versuchen, das Geld zurück zu holen. Phishing nimmt inzwischen übrigens eine immer größere Dimension an. Nicht nur Privatnutzer, sondern auch Firmen werden Opfer.
O-Ton
Noch ein Tipp übrigens zum Schutz: wer online unterwegs ist, sollte unbedingt auf schwer zu knackende Passwörter achten. Die meisten simplen kriegen die Phishing-Täter nämlich ziemlich einfach raus.
Susanne Lötzsch Redaktion ... Münster

O-Ton: Markus Stephan, Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt NRW, IT-Kriminalität, 40221 Düsseldorf
Länge: 1:33
Autor: Susanne Lötzsch

erstellt: 12.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:33
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de