digi:media 2011 | 07.04.11 - 09.04.11 | Düsseldorf
Spaßfaktor oder Geldmaschine: welche Rolle spielen ’Apps’?

Info: Im Apple-App-Store gibt es derzeit 330.000 verschiedene Apps. Experten meinen schon bald sind es 400.000. Der Grund: immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung und wollen mitziehen. Der Beitrag zeigt, worauf es ankommt bei der Entwicklung von Apps.

Anmoderation: Oh, mein Horoskop ist ja der Renner - habe ich mir gerade per App auf mein Smartphone geholt. Und welche unnützen Apps benutzen Sie so? Also für alle die es wirklich noch nicht wissen sollten: Apps, das sind Applikationen, intelligente Anwendungen für das Handy. Ob mein Handy jetzt ein Lied erkennt, wenn ich es summe oder mir den Spiegel vorhält. Die Auswahl ist unerschöpflich. Ganze 330.000 Apps gibt es im größten Appstore mittlerweile. Tendenz steigend. Bleibt die Frage warum? Julia Batist hat sich umgehört.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Oliver Büscher von Appseleration muss es wissen. Hunderte von Applikationen für Smartphones hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten kreiert. Und das kommt nicht von ungefähr. Die Nachfrage ist riesig, weiß Clemens Fetzer. Der App-Experte betreut das Online-Portal Making Apps. 
O-Ton
Und sie alle wollen eins: mit den Apps Geld verdienen. Ob Spaßfaktor oder praktischer Nutzen - worauf es bei der Entwicklung von Apps ankommt, erkennt auch Lutz Kohl. Für das Unternehmen match2blue entwickelt er Apps für ganz unterschiedliche Kunden.
O-Ton
Im Idealfall kommt dann so etwas heraus wie die Lieblings-Applikation von Oliver Büscher.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Oliver Büscher, Appseleration GmbH, 40549 Düsseldorf;
Clemens Fetzer, Projektmanager Making Apps, 80807 München;
Lutz Kohl, match2blue, 07743 Jena
Länge: 1:51 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 08.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:51 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de