digi:media 2011 | 07.04.11 - 09.04.11 | Düsseldorf
Prinzessin Lillifee - Das Buch zum Selbermachen

Info: Ein Kollegengespräch über ein Kinderbuch ("Prinzessin Lillifee"), welches von den Eltern ganz individuell mit Namen und Fotos gestaltet werden kann.

Anmoderation: Dieses Buch ruft ganz bestimmt leuchtende Kinderaugen hervor – zumindest bei vielen Mädchen! "Prinzessin Lillifee"! Und ab sofort können ihre Geschichten sogar ganz individuell ausgesucht und ausgedruckt werden. Eltern haben die Möglichkeit, das Kinderbuch online nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu entwerfen.

Frage 1: Diese Neuheit hat unser Reporter Andreas Hecker auf der digi:media in Düsseldorf entdeckt. Andreas, was heißt denn genau individuell gestalten?

Frage 2: Und fertig ist das perfekte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk und die leuchtenden Augen sind wohl garantiert! Wie entstand eigentlich die Idee zu solch einem individuell gestalteten Buch?

Frage 3: Das individuelle Kinderbuch zum Selbermachen hört sich gut an. Aber es sind ja nicht alle Eltern oder Großeltern technisch so versiert. Ist es denn schwierig?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Auf der digi:media gibt es das Kinderbuch „Prinzessin Lillifee“ zum Selbermachen und -gestalten mit den eigenen persönlichen Fotos. Und dieses Beispiel dürfte erst der Anfang von dem sein, was im Zusammenspiel zwischen Print und digitalen Medien in Zukunft noch alles möglich ist.

------------------------------

Antwort 1: Nun, die meisten von uns kennen es vielleicht schon von Fotobüchern, wo ich im Internet bei verschiedenen Anbietern mit meinen eigenen Bildern ein Buch digital zusammen stellen kann. Die Software ist bereits vorhanden, ich muss mir also nichts auf meinen PC herunterladen und dann kommt das Buch eben ein paar Tage später fertig gedruckt und gebunden per Post zu mir nach Hause. Und Bernhard Niemela, Geschäftsführer bei der Verlagsgesellschaft Deutscher Drucker, sagt zur Innovation bei diesem Kinderbuch:
O-Ton

Antwort 2: Na ja, einerseits erlaubt es natürlich heutzutage die digitale Technologie, solche Innovationen in ganz kleiner Stückzahl auf den Markt zu bringen und ...
O-Ton

Antwort 3: Nein, nicht wirklich, wenn ich nur ein bisschen mit dem Internet umgehen kann. Einfach in eine Suchmaschine „Digitaldruck“, „Kinderbuch“ und „Lillifee“ eingeben und schon kann es los gehen. Und Bernhard Niemela erklärt weiter:
O-Ton

O-Ton: Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 73760 Ostfildern
Länge: 2:03 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de