Info: Haben Zeitungen noch eine Zukunft, machen gedruckte Anzeigen überhaupt noch Sinn und welche neuen Technologien gibt es?
Anmoderation: Drucken in Zeiten von E-Book, iPad, Facebook und Co. Haben herkömmliche Tageszeitungen und Zeitschriften heutzutage überhaupt noch eine Chance? Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich ab Donnerstag (7. April) drei Tage lang die digi:media, eine neue Fachmesse in Düsseldorf aus der Kommunikationsbranche. Unser Reporter Andreas Hecker hat sich vorab mit diesem Thema beschäftigt.
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Beitragstext: Die Idee, die hinter dieser Veranstaltung steckt, ist ganz einfach. Es geht nämlich um die sinnvolle Kombination von gedruckten und digitalen Medien. Am Beispiel einer Tageszeitung lässt sich das am einfachsten und anschaulichsten erklären. Gedruckt wird sie seit Ewigkeiten auf Papier, doch im Gegensatz zu früher bietet heutzutage nahezu jeder Zeitungsverlag darüber hinaus noch zusätzliche Informationsangebote an wie Handy-Applikationen oder Online-News-Portale im Internet. Zur Zielgruppe sagt Hans Werner Reinhard, der Stellvertretende Geschäftsführer der Messe Düsseldorf ... O-Ton Der Drucker als Datenmanager sozusagen in einem neuen Berufsfeld. Denn eines ist klar: Trotz aller Konkurrenz bleiben Druckprodukte aus Holz und Papier im wahrsten Sinne des Wortes die Eiche in der Medienlandschaft, stellt Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft klar. O-Ton Und der Informationsbedarf ist für alle Anwender – sei es beruflich oder privat - in dieser schnelllebigen Branche ohnehin vorhanden, so Reinhard. O-Ton Und dieser Brückenschlag zwischen gedruckten und Online-Medien sowie mobilen Kommunikationsangeboten wird täglich von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr auf der neuen Fachmesse digi:media in der Halle 6 präsentiert. Andreas Hecker Redaktion … Düsseldorf
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