digi:media 2011 | 07.04.11 - 09.04.11 | Düsseldorf
Der Brückenschlag zwischen drei Medienkanälen

Info: Haben Zeitungen noch eine Zukunft, machen gedruckte Anzeigen überhaupt noch Sinn und welche neuen Technologien gibt es?

Anmoderation: Drucken in Zeiten von E-Book, iPad, Facebook und Co. Haben herkömmliche Tageszeitungen und Zeitschriften heutzutage überhaupt noch eine Chance? Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich ab Donnerstag (7. April) drei Tage lang die digi:media, eine neue Fachmesse in Düsseldorf aus der Kommunikationsbranche. Unser Reporter Andreas Hecker hat sich vorab mit diesem Thema beschäftigt.

----------------

Beitragstext: Die Idee, die hinter dieser Veranstaltung steckt, ist ganz einfach. Es geht nämlich um die sinnvolle Kombination von gedruckten und digitalen Medien. Am Beispiel einer Tageszeitung lässt sich das am einfachsten und anschaulichsten erklären. Gedruckt wird sie seit Ewigkeiten auf Papier, doch im Gegensatz zu früher bietet heutzutage nahezu jeder Zeitungsverlag darüber hinaus noch zusätzliche Informationsangebote an wie Handy-Applikationen oder Online-News-Portale im Internet. Zur Zielgruppe sagt Hans Werner Reinhard, der Stellvertretende Geschäftsführer der Messe Düsseldorf ...
O-Ton
Der Drucker als Datenmanager sozusagen in einem neuen Berufsfeld. Denn eines ist klar: Trotz aller Konkurrenz bleiben Druckprodukte aus Holz und Papier im wahrsten Sinne des Wortes die Eiche in der Medienlandschaft, stellt Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft klar.
O-Ton
Und der Informationsbedarf ist für alle Anwender – sei es beruflich oder privat - in dieser schnelllebigen Branche ohnehin vorhanden, so Reinhard.
O-Ton
Und dieser Brückenschlag zwischen gedruckten und Online-Medien sowie mobilen Kommunikationsangeboten wird täglich von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr auf der neuen Fachmesse digi:media in der Halle 6 präsentiert.
Andreas Hecker Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer Messe Düsseldorf, 40474 Düsseldorf;
Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und Initiator des Innovationspreises, 73760 Ostfildern
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.04.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:04 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de