CREATIVA 2011 | 16.03.11 - 20.03.11 | Dortmund
Künstlerischer Atomprotest aus Altpapier

Info: Ein Kunstverein aus Kröte im Wendland hat zum kunstvollen Protest gegen Atomkraft aufgerufen - Voraussetzung: die Werke mussten aus einem Altpapier-Dämmstoff entstehen.

Anmoderation: Atomkraft ist zurzeit das Thema Nr. 1. Wenn man im Wendland, also in der Nähe von Gorleben wohnt, dann gehört der Gedanke an diese Gefahr wohl schon viel länger zum Leben als bei den meisten von uns. Eine kleine Gruppe von Künstlern drückt ihren Protest gegen Atomkraft mit Papier aus. Nicht mit gewöhnlichem, sondern mit recycelten Dämmstoff-Flocken, also Altpapier. Was dabei herausgekommen ist, zeigen sie zurzeit auf der CREATIVA in Dortmund.

----------------

Beitragstext: Irmhild Schwarz kommt aus Kröte – einem Ort im Wendland. Und für eine sensible Künstlerin waren die ständigen Castor Transporte auch zu große Kröten, die man nicht einfach schlucken kann.
O-Ton
Mit 20 Künstlern hatte sie gerechnet, doch es wurden dann schnell über 40, die auf unterschiedlichste Art und Weise den recycelten Papier-Dämmstoff verarbeitet haben. Mal abstrakt, mal - in Anlehnung an die Castoren - als Flocken-Transport-Behälter. Aber auch im ursprünglicheren Dämmstoff-Sinn.
O-Ton
Hiltrud Schäfer arbeitet seit über 20 Jahren als Papierkünstlerin, aber mit recycelten Dämmstoff-Flocken hat sie auch noch nicht gearbeitet.
O-Ton
Direkte Kritik an der Atomkraft zeigt eine kleine Mädchenfigur aus Pappmaché. Aber niedlich sei die Kleine nur auf den ersten Blick, so Irmhild Schwarz.
O-Ton
Elke Preisinger Redaktion … Dortmund

O-Ton: Irmhild Schwarz, 1. Vorsitzende Kunstverein KVAK, 29496 Kröte
Hildegard Schäfer, Papierkünstlerin, 49078 Osnabrück
Länge: 2:10 (kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 16.03.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de