CREATIVA 2011 | 16.03.11 - 20.03.11 | Dortmund
Neue Männer braucht das CREATIVA-Land

Info: Bunt, praktisch aber auch politisch - auf der CREATIVA in Dortmund geht es nicht nur um kreative Hobbys, sondern auch ums Wiederverwerten und um eine "Männerquote".

Anmoderation: Noch größer, noch bunter, aber auch hochaktuell - die CREATIVA, die heute (16.03.2011) in Dortmund startet. Nicht nur, weil sie seit neuestem ihre Fans auch per Facebook begeistert, sondern weil sie auch das Thema Ressourcen schonen und recyceln aufgreift. Die CREATIVA, Europas größte Messe für kreatives Gestalten, feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag und rechnet bis Sonntag mit über 80.000 Besuchern. Oder vielmehr BesucherINNEN, wie Stefan Baumann, der Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen sagt.

----------------

Beitragstext: O-Ton 
Ja, Männer sind scheinbar kreativ, wenn es ums Ausreden erfinden geht, Frauen wohl eher in der Praxis. Rund 560 Aussteller wollen den kreativen Handlungsbedarf mit einem riesigen Angebot decken. Neben Perlen, Puppen und Bären und allen möglichen Bastelartikeln, gibt es auch Workshops zum Mitmachen und ein Bühnenprogramm. Das hat Projektleiterin Annette Bobsien auf die Beine gestellt.
O-Ton 
Ökologie und Nachhaltigkeit spielen in diesem Jahr auf der CREATIVA eine große Rolle. Dass Frau trotz gebrauchter Stoffe nicht als "Öko" durch die Gegend schlurfen muss, zeigen Susanne Walz und ihre Studenten von der Hannoveraner Modeschule M3. Die jungen Designer machen sozusagen „Recycle-Couture“: gesünder für sie selbst, für die Träger und die Umwelt. Neue Klamotten sind nämlich wahre Giftspritzen wie Susanne Walz erzählt. Sie rät zu viel mehr Second Hand im Kleiderschrank. Es muss ja nicht immer so bleiben, wie es gekauft wurde. 
O-Ton 
Was die Designer aus Second Hand gemacht haben, kann man in den Fashion Shows auf der CREATIVA sehen. Genauso wie auch das bunte, nicht zu übersehende Jubiläumskleid zum 30. Geburtstag – die CREATIVA DIVA.
Wer bis Sonntag zur CREATIVA kommt, kann außerdem lernen, wie man sich selbst einen Wunsch erfüllt – nämlich mit Origami und dem Falten von Papierkranichen. Wer 1.000 Stück davon faltet, hat einen Wunsch frei - sagt zumindest ein japanisches Sprichwort.  
Elke Preisinger … Dortmund

O-Ton: Stefan Baumann, Geschäftsführer Messe Westfalenhallen Dortmund, 44139 Dortmund;
Annette Bobsien, Projektleiterin Messe Westfalenhallen Dortmund, 44139 Dortmund;
Susanne Walz, Schulleiterin der Modeschule M3-MenschenMachenMode, 30171 Hannover
Länge: 2:21 (kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 15.03.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:21 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de