CeBIT 2011 | 01.03.11 - 05.03.11 | Hannover
Neue Masche: Cyberkriminalität in Social Netzwerken

Info: Alarmierende Zahlen: 76% aller deutschen Internetnutzer sind schon mal Opfer von Viren, Trojanern oder Internetkriminalität gewesen. Gerade die Social Netzwerke sind da ein großes Risiko, so das BSI.

Anmoderation: Rund 76% der Internetnutzer sind schon mal Opfer von Viren, Trojanern oder sogar Betrügereien im Internet gewesen. Die Zahlen sind alarmierend und eine Aufgabe für das BUNDESAMT FÜR SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNIK. Die stehen gerade auf der CeBIT und sind von Reporterin Tanja Klein besucht worden.

----------------

Beitragstext: Matthias Gärtner ist bei ebendieser Behörde und warnt vor allem vor der aktuell sehr häufig angewendeten Masche: Identitätsklau:
O-Ton
Auch Facebook, Twitter und andere Social Netzwerke sind da nicht unbedingt förderlich, denn der Umgang mit diesen Plattformen ist von vielen Nutzern viel zu arglos und leichtgläubig. Matthias Gärtner rät da ein wenig skeptischer zu sein, wen man zum Beispiel als „Freund“ bestätigt. Denn auch diesen Fall hat es schon gegeben:
O-Ton
Eine leere Wohnung ist schon echt sehr schmerzhaft und ärgerlich. Noch ärgerlicher ist allerdings, dass man in den meisten Fällen den Betrüger nicht mal fassen und zur Rechenschaft ziehen kann. Dafür ist das Netz einfach zu groß und die Täter zu gerissen, weil viele ihrer Spuren durch tausende von gekaperten Rechnern verwischt werden können. Heißt für den Verbraucher: unbedingt Virenprogramme und eine aktuelle Firewall … und: immer schön updaten. Das ist die Grundlage für die technische Sicherheit. Für die weitere Sicherheit ist das User-Verhalten wichtig:
O-Ton
Sich informieren und schützen ist wichtig. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es leider nie … wie im wirklichen Leben halt.
Tanja Klein Redaktion … Hannover

O-Ton: Matthias Gärtner, Pressereferent, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), 53175 Bonn
Länge: 1:52 (divers kürzbar)
Autor: Tanja Klein

erstellt: 03.03.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de