MOTORRÄDER DORTMUND 2011 | 03.03.11 - 06.03.11 | Dortmund
650 Kilo schweres Motorrad mit Aston Martin-Motor

Info: Frank Ohle stellt auf der MOTORRÄDER DORTMUND 2011 sein 650 Kilo schweres Motorrad aus. Er hat knapp zwei Jahre daran gebaut. Herzstück der Maschine ist ein Aston Martin-Motor. Das Motorrad ist eines der Ausstellungs-Highlights auf der Messe.

Anmoderation: Also das Ding sollte einem nicht umkippen - alleine kriegen Sie’s nämlich nicht wieder hoch. Über 600 Kilo wiegt das Motorrad von Frank Ohle aus Wuppertal. Rund zwei Jahre hat der Mann an der Maschine gebastelt. Er tingelt mit dem guten Stück von Motorradmesse zu Motorradmesse. Und auf einer der größten und wichtigsten darf sie natürlich nicht fehlen - auf der MOTORRÄDER DORTMUND. Die startet am Donnerstag, 03. März. Herr Ohle, Ihre Maschine ist dort eines der Ausstellungs-Highlights. Wie kam ’s überhaupt dazu, dass Sie die Maschine zusammengebastelt haben und was steckt da alles drin?

O-Ton 1: "Es ist eigentlich ein kompletter Eigenbau. Der Motor, das Herzstück ist ein V12 Motor von ’nem Aston Martin ... der Hintergrund ist, ich wollte mal was ganz Außergewöhnliches bauen. Ich denk mal das ist auch gelungen. Ist einfach mal was zu bauen, was nicht jeder hat."

Zwischenmoderation:
Wie viel Arbeit steckt da drin?

O-Ton 2: "Die Bauzeit beträgt 1 1/2 bis zwei Jahre. Nicht kontinuierlich ... es ist mein Hobby ... das nächste Projekt hab ich auch schon im Kopf. Das wird aber noch nicht verraten. Das kann man dann in zwei Jahren sehen."

Zwischenmoderation: Ihre Maschine ist, so wie sie jetzt zusammengebaut ist, aber schon einzigartig, oder?

O-Ton 3: "Ich glaub’ man wird kein anderes Motorrad finden mit ’nem Aston Martin V12 ... so wie das wird ’s einmalig sein."

Zwischenmoderation:  Wie reagieren die Leute auf diesen "Brecher" von Motorrad, muss man ja schon fast sagen?

O-Ton 4: "Es ist sehr unterschiedlich ... manche sagen, unheimlich toll, was haste da gemacht? Klasse, find ich super. Andere sagen, boah, is das grottenhässlich ... is Geschmackssache. Da muss man eben tolerant sein. Jedem das Seine."

Zwischenmoderation:  Ihre Maschine ist eines der Ausstellungshighlights auf der MOTORRÄDER DORTMUND. Wie kam ’s dazu?

O-Ton 5: "Das hat sich jetzt so ergeben, weil ich das Motorrad verkaufen möchte ... deshalb geh ich auf Messen und Ausstellungen. Damit Leute das sehen ... Auf der anderen Seite bin ich auch stolz drauf. Das geb’ ich offen zu. Ich hab’ das gebaut und find’ ich auch gut."

Abmoderation: Knapp zwei Jahre hat Frank Ohle aus Wuppertal an seiner 650 Kilo schweren Maschine gebastelt. Ein Aston Martin-Motor steckt drin. Wenn Sie sich die Maschine mal anschauen wollen. Zu sehen ist das gute Stück auf der Messe MOTORRÄDER DORTMUND (ab dem 03. März).

O-Ton: Frank Ohle, Hobby-Motorradbastler, 42111 Wuppertal
Länge: 2:13 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Susanne Lötzsch

erstellt: 23.02.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de