didacta 2011 | 22.02.11 - 26.02.11 | Stuttgart
Probleme mit der Rächtschraibunck?

Info: Das Forschungsprojekt der Uni Münster unterstützt rechtschreibschwache Schüler durch Online-Tests.

Anmoderation: Die Pisa-Studien der letzten Jahre haben es bewiesen: viele Kids haben Probleme mit der deutschen Rechtschreibung. Die Bildungsmesse in Stuttgart kann da vielleicht helfen. Denn da zeigt die Uni Münster, wie man Schülern mit Rechtschreibschwächen individuell fördern kann. Reporterin Tanja Klein ...

----------------

Beitragstext: Holger Koers ist Projektleiter vom Forschungsprojekt, was es zwar schon seit ein paar Jahren gibt, aber immer beliebter wird. Das Ganze funktioniert so.
O-Ton
Häufige Probleme bei den Schülern sind zum Beispiel die Groß- und Kleinschreibung, aber auch was schreibt man zusammen und was getrennt. Das geht übrigens nicht nur den Jüngeren so.
O-Ton
Und genau diese Gedankengänge nachzuvollziehen, ist auch ein wichtiger Faktor beim Projekt Lernserver, denn sonst gäbe es das individuelle Lernen sicher auch schon in anderen Fächern.
O-Ton
Rund 200.000 Tests wurden schon gemacht und ausgewertet. Und das Feedback ist überwiegend positiv gewesen, auch wenn die Schüler danach nicht alle eine 1 oder 2 in Deutsch hatten.
O-Ton
Wichtig für den Erfolg des individuellen Lernens ist aber ein Konzept. Nur den Rechtschreibtest zu machen und Material anzufordern reicht nicht. Laut Holger Koers sollte man sich vorher genau Gedanken machen, wie es umsetzbar ist und ob nicht vielleicht auch Eltern mithelfen können.
Tanja Klein Redaktion … Stuttgart

O-Ton: Holger Koers, Projektleiter, Individuelles Lernen "Lernserver", 48149 Münster
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Tanja Klein

erstellt: 22.02.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de