imm cologne 2011 | 18.01.11 - 23.01.11 | Köln
Wirtschaftskrise überstanden?

Info: Die imm cologne öffnet ihre Pforten (18. - 23. Januar) und mit dabei sind viele Möbelhersteller aus NRW, speziell aus Ostwestfalen, wie zum Beispiel das Familienunternehmen KFF aus Lemgo.

Anmoderation: Viele, viele Betriebe sind zurzeit in Köln unterwegs. Nicht, weil es ihnen in unserem schönen Ostwestfalen nicht gefällt, sondern weil in Köln zurzeit die imm ist, die internationale Möbelmesse. Und aus Ostwestfalen kommen eben irre viele Küchen- und Möbelhersteller. So zum Beispiel auch KFF aus Lemgo. Reporterin Tanja Klein hat sie besucht.

----------------

Beitragstext: Möbel und vor allem Stühle sind ihre große Leidenschaft. Vor fast 30 Jahren hat Karl Friedrich Förster sein Unternehmen gegründet. Der große Durchbruch kam aber erst vor ein paar Jahren auf der Möbelmesse und seitdem liefert der Betrieb rund um den Globus. Und trotz Wirtschaftskrise, zeigt die Erfolgskurve des Unternehmens stetig bergauf, so Vertriebsleiter Thomas Koppmann.
O-Ton
Den enormen Preissteigerungen schaut man trotzdem ein wenig skeptisch entgegen, denn natürlich haben teurere Preise für Energie, Baumwolle und Holz auch Konsequenzen für das Familienunternehmen.
O-Ton
Um Arbeitsplätze muss sich aber keiner Sorgen. Zum Glück ... weniger Glück hatte da leider ein ganz bekannter Auftraggeber, der sich vielleicht ein wenig was von den gut wirtschaftenden Lemgoern hätte abgucken sollen: die Bielefelder Arminia wurde nämlich auch von KFF mit Stühlen beliefert.
O-Ton
Tja, schade Arminia, Dusel für den Betrieb der Lemgoer. Denn nach den heutigen finanziellen Verhältnissen, hätte das Geld für einen Auftrag sicher nicht mehr gereicht – dann hätte es nämlich nur noch Stehplätze gegeben!
Tanja Klein Redaktion ... Köln

O-Ton: Thomas Koppmann, Vertriebsleiter für Deutschland, Firma KFF, 32657 Lemgo
Länge: 1:31 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Tanja Klein

erstellt: 17.01.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:31 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de