ESSEN MOTOR SHOW 2010 | 27.11.10 - 05.12.10 | Essen
Vom Schlagzeug-Motorrad über die Boxengasse zur Miss Wahl

Info: Die Essen Motor Show (27.11. bis 5.12.) hat für alle Motor-Fans etwas zu bieten. In diesem Jahr aber noch mehr als im letzten für die Motorradfans. 60 einmalige Zweiräder: Tuning- oder Dragster-Rennmaschinen. Aber auch ganz spezielle Umbauten wie etwa das Motorrad von Schlagzeuger Markus Naß, der ohne seine Trommeln, Kuhglocken und Basedrum nicht unterwegs sein mochte. Sein DRUMBIKE wird einer der vielen Hingucker auf der SPEED BIKE SHOW in Essen sein. Andere Highlights und Neuheiten werden ebenfalls in diesem Kollegengespräch aufgeführt.

Anmoderation: Die Motorräder von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. So klingt zum Beispiel ein Motorrad Marke Eigenbau, das ab dem 27. November auf der Essen Motor Show zu sehen sein wird bzw. so zu hören:

1. O-Ton (DRUMBIKE/Schlagzeug)

Frage 1: Das ist ein sogenanntes DRUMBIKE, was hat es damit auf sich, Elke Preisinger?

Frage 2:
Und das fährt auch?

Frage 3: 120.000 Euro? Sind die Trommeln aus Gold oder was?

Frage 4:
Was gibt’s noch für Motorradfans auf der Motor Show in Essen?

Frage 5:
Das ist schon Hammer. Apropos, es gibt eine neue Boxengasse für Rennmaschinen auf der Messe. Gibt’s da auch Hammer-Boxenluder?

Frage 6:
Aber keine Boxenluder?

Abmoderation:
Na, dann ist ja für alle Zweibeiner, die auf Zweiräder stehen, gesorgt bei der SPEED BIKE SHOW, aber natürlich hat die Essen Motor Show auch für Autofans einiges zu bieten. Die müssen aber dann natürlich nicht auf allen Vieren kommen. Die Messe läuft vom 27. November bis zum 5. Dezember. Danke, Elke Preisinger, für die Infos.

----------------------------------

Antwort 1:
Das ist ein Motorrad, das gleichzeitig auch ein Schlagzeug ist. Mit Trommeln auf dem Tank, Kuhglocken am Auspuff und das ganze Hinterrad ist eine riesige, dicke Basedrum. Gebaut hat es Markus Naß, ein Motorradumbauer aus Asendorf und gleichzeitig, Überraschung, Schlagzeuger.
O-Ton

Antwort 2:
Das fährt tatsächlich, während der Fahrt darf man natürlich NICHT spielen, und es kostet auch nur schlappe 120.000 Euro!

Antwort 3:
Nö, Markus Naß macht sich da nicht ins Hemd. Es ist halt etwas Einmaliges, sagt er.
O-Ton

Antwort 4:
60 fahrbare Unikate auf zwei Rädern, darunter echte Rennmaschinen, auch Dragster, die schon rein optisch eine Schau sind, und in nur einer Sekunde von 0 auf 100 durchziehen. Der Brite Graham Sykes zum Beispiel zeigt einen Dragster auf drei Rädern, der sehr unbequem ist, weil er keinen Sattel hat. Und mit typischem Humor hat er auch eine Erklärung dafür.
O-Ton
Also je unbequemer, das Ding ist, desto schneller will man da auch wieder runter. Ja, und Sykes braucht für eine Viertelmeile, also rund 400 Meter, auch weniger als 10 Sekunden.

Antwort 5:
In dem Sinne nicht, aber hier kann man sich die Hammer Rennmaschinen aus nächster Nähe anschauen und auch zugucken, wie Motorräder entsprechend zu solchen umgebaut werden. Und es gibt ein Renntaxi, wo auch die Besucher mal in den Geschwindigkeitsrausch kommen dürfen.

Antwort 6:
Wer weiß, aber am 29. November ist zumindest "Girls Day" und dann dürfen alle Frauen, egal ob Boxenluder oder nicht, umsonst auf die Essen Motor Show. Zum Ausgleich für die Männer gibt es dann aber auch die leicht bekleideten Mädels. Es wird nämlich einen Vorentscheid zur „Miss Grid Girl“ Wahl geben. Mehr dazu von Sabine Welte, der Organisatorin der SPEED BIKE SHOW in Essen.
O-Ton

O-Ton: Markus Naß, Motorradumbauer und Schlagzeuger, 27330 Asendorf;
Graham Sykes, Dragster-Trike Bauer und Fahrer, Großbritannien;
Sabine Welte, Organisatorin der SPEED BIKE SHOW Essen, 58339 Breckerfeld
Länge: 2:43 (6 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 22.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de