BEAUTY INTERNATIONAL 2005 | 04.03.05 - 06.03.05 | Düsseldorf
Beitrag: "Die Trends auf der BEAUTY International 2005"

Info: Den Beitrag finden Sie in einer bereits gekürzten Verison am Ende dieser Seite.

Anmoderation: Auf der weltgrößten Fachmesse rund um Kosmetik, Fingernägel und Füße – der BEAUTY International in Düsseldorf – zeigen die Aussteller gerade die neuesten Trends in Sachen Schönheit und Pflege. Und dafür geben wir Deutsche eine ganze Menge Geld aus. Allein für diverse Körperpflegemittel werden in Deutschland knapp über 11 Milliarden Euro ausgegeben. Und dabei holen die Männer immer mehr auf – geben immer mehr Geld für das Schönsein aus und man glaubt es kaum, es gibt auch immer mehr, die sich in Schönheitssalons oder Kosmetikinstituten blicken lassen...

 

Beitragstext:
O-Ton Behrends

Brigitta B. Behrends ist Visagistin und begegnet nicht nur in ihrem eigenen Make-up-Studio immer mehr Männern, die sich mehr als früher um ihre Schönheit kümmern. Das Männerbild hat sich gewandelt – Männer färben sich die Haare, cremen sich das Gesicht ein und tun auch sonst um einiges mehr, was noch vor wenigen Jahren von vielen Männern als zu feminin abgelehnt worden wäre. Das ist sicherlich einer der Trends. Was die aktuelle Kosmetik für Frauen angeht, da orientieren sich die Trends in jedem Jahr natürlich stark an der Mode...

O-Ton Behrends

Michael Schmidt ist Professor für Biochemie an der Uni Hannover und beschäftigt sich vor allem mit der Gesundheit und den Funktionen der Haut und hat sich dabei auch auf die Kosmetik spezialisiert. Für ihn ist vor allem wichtig, dass man unter Kosmetik nicht einfach versteht, Haut abzudecken und Alter zu kaschieren, sondern die Haut zu pflegen, denn so sagt es ein bekannter Ausspruch, wer mit 70 jung aussehen will, muss am besten schon mit 17 anfangen, dafür etwas zu tun. Weitere Trendveränderungen, die Schmidt aktuell entdeckt...

O-Ton Schmidt

Mit Kosmetik wird in Deutschland viel Geld verdient, da müssen die Unternehmen zusehen, dass sie bekannt werden oder es bleiben. Da wird zum Teil auch zu recht ungewöhnlichen Mitteln gegriffen. Die alessandro-Geschäftsführerin Silvia Troska hat zum Beispiel jetzt den ersten Nagellack herausgebracht, der speziell für Hunde entwickelt worden ist...

O-Ton Troska

Die Krallen von Hund und Frauchen in derselben Farbe – ein richtiger Trend wird das allerdings wohl nicht werden. Zumal es die Hunde-Nagellacke in den knalligen Farben rot, pink und rosa gibt – und momentan im Großen und Ganzen eher dezentere Farben angesagt sind. Und das sei auch gut so, denn die meisten Frauen, so Visagistin Brigitta B. Behrends, schminken sich sowieso zu bunt...

O-Ton Behrends

Deshalb empfehlen die Fachleute auch, sich zumindest zwischendurch mal sowohl farblich als auch technisch beraten zu lassen, wie man es richtig macht – denn auch die teuerste Kosmetik und Pflege macht nicht schön, wenn sie falsch eingesetzt wird.

JS D, aus D JS

O-Ton: Brigitta B. Behrends, Geschäftsführerin, Vision Artists, Düsseldorf;
Prof. Dr. rer. nat. Michael Schmidt, Biochemiker, Universität Hannover,
Silvia Troska, Geschäftsführerin, alessandro International, Langenfeld
Länge: 3:47
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:47
vertont - 2:45
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de