COMPAMED 2010 | 17.11.10 - 19.11.10 | Düsseldorf
Gute Zahlen: Mehr Aussteller als im Vorjahr und mehr Umsatz für die Medizintechnik-Branche

Info: Kollegengespräch zum Auftakt der MEDICA und COMPAMED mit Ausstellerzahlen, wirtschaftlichen Fakten zur Medizintechnik-Branche sowie dem 33. Deutschen Krankenhaustag, einem Kongress, bei dem an allen Messetagen über politisch brisante, medizinisch relevante und weitere Themen diskutiert wird.

Anmoderation: Über vier Millionen Menschen sind in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt. Zudem genießt die deutsche Medizintechnik-Branche eine weltweit führende Rolle. Dies gilt somit auch für die Medizinmesse MEDICA, die am Mittwoch (17.11.) in Düsseldorf von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wird. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab über die MEDICA informiert.

Frage 1: Andreas, prominenter Besuch für eine Veranstaltung, die wohl ihresgleichen sucht, oder?

Frage 2: Immerhin beträgt das jährliche Welthandelsvolumen für produzierte und verkaufte medizinische Geräte und Produkte rund 340 Milliarden Euro. Allein in Deutschland wird jeder zehnte Euro des Bruttoinlandproduktes durch die Medizintechnik-Industrie erwirtschaftet. Diese Branche boomt anscheinend weiterhin – trotz Finanz- und Wirtschaftskrise?

Frage 3: Neben der Bundeskanzlerin wird am Eröffnungstag weiterer hoher politischer Besuch erwartet. Gesundheitsminister Philipp Rösler wird beim 33. Deutschen Krankenhaustag zu neuen Gesetzesbeschlüssen eine Rede halten. Da dürfte er sicherlich auch Stellung beziehen müssen, oder?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Am Mittwoch beginnt in Düsseldorf die weltgrößte Medizinmesse, die MEDICA. An den ersten drei Tagen wird dann noch parallel die COMPAMED stattfinden.

------------------

Antwort 1: Ja, in der Tat. Die MEDICA ist DAS Weltforum der Medizin, rund 140.000 Besucher werden an den vier Messetagen erwartet. Und von daher blickt Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer voller Vorfreude auf diese Veranstaltung.
O-Ton

Antwort 2: Genau so ist es. Die Medizintechnik war davon kaum betroffen, ist quasi Konjunktur-unabhängig. Somit wird allein dieses Jahr mit einem Zuwachs von etwa 10 Prozent gerechnet, wobei vor allem der Export eine immer stärkere Rolle einnimmt. Aber auch hierzulande wird in Medizintechnik investiert. Tobias Weiler, Geschäftsführer vom Deutschen Industrieverband SPECTARIS, verrät auch wo.
O-Ton

Antwort 3: Davon kann man wohl ausgehen. Das neue GKV-Finanzierungsgesetz, das zum 1. Januar 2011 in Kraft treten soll, oder die geplanten Tarifabschlüsse für 2012 von über drei Prozent sehen die Krankenhäuser sehr kritisch. Gerd Norden, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte befürchtet daher, dass Einsparungen vorgenommen werden müssen, die dann zu Lasten des Personals und der Patienten gehen.
O-Ton
Darüber hinaus wird es auf dem Krankenhaustag täglich Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen wie Green Hospitals, also Klima- und Umweltschutz in Krankenhäusern, aber auch noch viele weitere themenspezifische Seminare und Foren für Ärzte und andere Berufsgruppen aus der Medizintechnik-Branche geben.

O-Ton: Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Dr. Tobias Weiler, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik und Geschäftsführer im Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e. V. SPECTARIS, 10117 Berlin;
Gerd Norden, Geschäftsführer der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag und Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e. V., 40474 Düsseldorf
Länge: 2:35 (3 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 11.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de