Haus & Wohnen 2010 | 11.11.10 - 14.11.10 | Köln
Der Elchtest mit der Säge: eine Station bei der "Talente 2010", der Ausbildungsinitiative der Handwerkskammer zu Köln auf der "Haus & Wohnen"

Info: "Talente 2010 - Entdecke, was in Dir steckt!" heißt es auf der Messe "Haus & Wohnen". 4.000 Schüler dürfen dort an über 20 Stationen Handwerksberufe ausprobieren. Auch ein Elchtest gehört dazu. Dabei wird aber nicht Auto gefahren, sondern die Säge angeworfen.

Anmoderation: Zuckersüße Marzipanfiguren formen, Frisieren, Schornsteinfegen oder den Elchtest machen. Auf der Messe "Haus & Wohnen" probieren seit gestern (11.11.) und noch bis heute (12.11.) rund 4.000 Schüler verschiedene Handwerksberufe aus. An über 20 Stationen können sie sich ausprobieren, und beim Hämmern, schminken oder auch Sägen prüfen, ob sie eventuell später auch beruflich auf so etwas Lust haben. An einer der Stationen gibt es dafür einen besonderen Test, wie Elke Preisinger entdeckt hat.

----------------

Reportage

Und weiter geht die Talente Runde für den handwerklich geschickten Nachwuchs auch heute noch am Freitag. Die Messe "Haus & Wohnen" selbst läuft noch bis Sonntag in Köln.

O-Ton: Frank Monschau, Betreuer der Dekupiersäge am Stand der Handwerkskammer zu Köln, 50679 Köln;
Valerie, Schülerin und Teilnehmerin an der Ausbildungsinitiative "Talente 2010" auf der Messe "Haus & Wohnen"
Länge: 2:21 (einfach kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 11.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de