Info: Gemäß der neuen Kampagne "Das Handwerk als die Wirtschaftsmacht von nebenan" berichtet Ortwin Weltrich, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, über die Vielzahl an Gemeinschaftsständen auf der „Haus & Wohnen“, warum es keine Gurkenraspelverkäufer gibt und über die Nachwuchs-Aktion "Talente 2010", zu der rund 4.000 Schüler und Schülerinnen eingeladen sind. Zum Schluss lockt er noch mit einem süßen Hinweis auf die größte Schokoladenpyramide der Welt.
Weltrich antwortet auf folgende Fragen:
1. Die Kölner Messe "Haus & Wohnen" ist eine riesige Service-Plattform des Handwerks. Gurkenraspelverkäufer und Hobbyhandwerker lassen Sie als Handwerkskammer da nicht zu. Was bietet Sie denn dann?
2. Sie raten Bauherren und Modernisierern, sich auf der Messe nicht nur über Energiesparmaßnahmen zu informieren, sondern auch an die "Altersvorsorge" in puncto Einrichtung zu denken? Was meinen Sie damit?
3. Das Handwerk braucht qualifizierten Nachwuchs. Und der Nachwuchs braucht gute Ausbildungsplätze. Sie starten deshalb auf der Messe die große Aktion "Talente 2010 - Entdecke, was in Dir steckt!" Wie sieht die aus?
4. Es geht aber auch darum, dass die Jugendlichen nicht immer nur die üblichen, bekannten Handwerksberufe kennen lernen, sondern sich auch mal über ungewöhnliche und unbekanntere Ausbildungsmöglichkeiten informieren, oder?
5. Heute/Morgen am 11.11. geht die Messe los. Karneval steht zwar nicht auf dem Messeprogramm, aber Sie bieten was viel Leckereres und vor allem Größeres als Kamelle. Was denn?
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