BEAUTY INTERNATIONAL 2005 | 04.03.05 - 06.03.05 | Düsseldorf
O-Töne: "Themen, Zahlen, Fakten rund um die BEAUTY 2005"

 

Helmut Winkler antwortet auf folgende Fragen:

 

1. Für wen ist die BEAUTY International 2005 gedacht?

„...für Kosmetikerinnen, für Fußpfleger, für Naildesigner... für alle, die sich professionell mit Dienstleistungskosmetik beschäftigen... leider nicht für Privatbesucher..."

 

2. Trotz aller Diskussionen um Wirtschaftsflauten – die BEAUTY International ist größer geworden...

„...wir haben fünf Prozent Ausstellungsfläche noch dazugelegt... Leitmesse für Dienstleistungskosmetik weltweit..."

 

3. Wie ist der Zuwachs der BEAUTY International zu erklären?

„...auf der einen Seite, dass wir uns auf professionelle Kosmetik konzentrieren... und dann haben wir mit dem Thema Wellness ein Zusatzinstrument, denn immer mehr Kosmetikinstitute, auch Fußpfleger, wollen Wellnessatmosphäre, Wellnessambiente und dadurch ist dieses Wachstum entstanden."

 

4. Was sind besondere Themenschwerpunkte bei der BEAUTY International?

„...sicherlich das Thema Anti-Aging... Pflege der Haut... zentrales Thema... geht nicht nur um Make-up..."

 

5. Während der BEAUTY International finden einige Meisterschaften statt...

„Es gibt insgesamt vier Meisterschaften zum Thema Nail, Nail-Art und Make-up-Meisterschaften... insgesamt haben sich 64 internationale Sieger qualifiziert... die weitesten kommen aus Kasachstan, USA und Vietnam..."

 

6. Die BEAUTY International ist, auch was die Besucher betrifft, immer noch eindeutig eine Frauenmesse?

„...90 Prozent der Kosmetikinstitute oder Nailstudios, auch Fußpflegepraxen werden von Frauen geleitet und sind dort beschäftigt... aber der Trend geht auch dahin, dass immer mehr Männer in die Kosmetikinstitute gehen..."

 

7. Können Sie uns einige Trends nennen, die auf der BEAUTY International Thema sein werden?

„Bei Make-up-Trends wird man sich an Mode anlehnen... edel, natürlich... non-colours... gedeckte Farben... gepflegte Haut ist im Trend..."

 

8. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen nicht unbedingt Spitzenreiter bei der Nutzung z.B. von Kosmetikinstituten – da ist noch einiges an Potenzial?

„Es gibt in Deutschland 34.000 Kosmetikinstitute, 9.000 Nailstudios und 11.000 Fußpflegepraxen... aber ist in der Tat so, dass dieser Markt noch eine Riesenchance, ein Riesenvolumen hat, denn in Italien z.B. gibt’s viel mehr Kosmetikinstitute... da gehen auch viel mehr Männer und Frauen hin... wenn Kosmetikerinnen einen guten Job machen, werden auch in Deutschland noch immer mehr Männer und Frauen in die Institute gehen."

O-Ton: Helmut Winkler, Projektleiter BEAUTY International, Messe Düsseldorf GmbH
Länge: 4:14 (8 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.03.2005 
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