ESSEN MOTOR SHOW 2010 | 27.11.10 - 05.12.10 | Essen
Wenn ein VW Bulli mit 1.700 PS um die Ecke kommt - die Essen Motor Show 2010

Info: Ein Kollegengespräch zu den Highlights der Essen Motor Show 2010, über ein Klassentreffen der Rennsportszene und die Tuning Branche, die wieder auf die Überholspur will.

Anmoderation: Es riecht in Essen schon ein bisschen nach verbranntem Gummi, es dröhnen die PS starken Motoren und es blitzt und blinkt kräftig. Die Essen Motor Show lässt die Augen der Motorsportfans leuchten. Vom 27.  November bis zum 5. Dezember trifft sich die Motorsport- und Tuning-Szene wieder in Essen. 500 Aussteller wollen dort die Neuheiten der Branche präsentieren.

Frage1: Unser Messereporter Markus Dohmann hat sich unter den Fachleuten in der Automobil-Branche schon mal umgehört. Markus, das ist irgendwie so was wie ein Klassentreffen der Motorsport- und Tuning-Szene Ende November in Essen?

Frage 2: Was sind denn die Highlights in diesem Jahr in Essen?

Frage 3: Die ganze Branche will wieder auf die Überholspur. Aber wer so richtig zum Überholen angesetzt hat, ist die Tuning Branche?

Abmoderation: Vom 27.  November bis zum 5. Dezember trifft sich die Motorsport- und Tuning-Szene wieder in Essen. 500 Aussteller wollen dort die Neuheiten der Branche präsentieren. Markus Dohmann hat uns einen Vorgeschmack auf die Essen Motor Show 2010 gegeben.

------------------

Antwort 1:
Es ist definitiv ein Klassentreffen. Ein Klassentreffen auf 110.000 Quadratmetern in 18 Messehallen. In diesem Jahr setzt die Essen Motor Show wieder mehr auf den Motorsport. Sportlichkeit soll im Fokus stehen. Und das freut natürlich vor allem die Rennsportszene und die sehen das, wie Rennfahrerin Christina Surer in der Tat als ein besonderes Treffen an:
O-Ton
Auch die Automobilhersteller sind wieder zurückgekehrt. Die Markenwelt ist wieder vielfältiger geworden. Mercedes, Skoda oder Honda präsentieren ihre Erfolge in den Motorsportwettbewerben.

Antwort 2: Es lohnt ein Gang durch die Boxengasse. Über 30 Rennserien- und Teams aus dem Motorsport präsentieren sich hier. In der Motorsportarena führen die dann auch vor, was man mit den PS starken Rennautos so anstellen kann. Zudem gibt es natürlich viele Neuheiten oder veredelte Modelle, die man so bisher noch nie gesehen hat. Es gibt aber auch verrückte Nummern: wie das kleinste zugelassene Auto namens "Wind up" - 104 cm hoch, 66 cm breit und 129 cm lang. Immerhin 60 km/h bringt der kleine Flitzer. Oder der fahrbare Restaurant-Tisch "Fastfood" wird auf der Motor Show um die Ecke kommen. Es gilt mit über 200 km/h als das schnellste fahrende Möbel. Es geht aber noch schneller: 1.700 PS bietet ein umgebauter VW Bulli.

Antwort 3:

Ja, für 2010 und 2011 wird wieder mit steigenden Umsätzen gerechnet, das kündigte der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Automobil Tuner, Bodo Buschmann, heute in Essen an.
O-Ton
Bei der Fahrzeugtechnik sei die deutsche Tuning-Branche nach Angaben des Verbands weltweit führend. Aufträge gebe es derzeit verstärkt aus dem arabischen Raum, Japan, China, Russland sowie aus vielen europäischen Ländern, so Buschmann weiter. Und die Tuning Profis werden natürlich auch auf der Essen Motor Show zeigen, was sie drauf haben.

O-Ton: Christina Surer, Rennfahrerin und Motorsportexpertin, CH-4147 Aesch, Schweiz
Bodo Buschmann, Vorstandsvorsitzender des VDAT, Verband der Automobil Tuner e.V., 53547 Roßbach/Wied
Länge: 2:53 (3 Antworten kürzbar, einzeln, individuell einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 03.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de