Info: Ein Kollegengespräch über die aktuelle TÜV Rheinland Studie zur Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland mit O-Tönen zum Wunsch der deutschen nach Elektromobilität, den neuen Elektro-Golf und ganz neuen Sicherheitsanforderungen, die Elektroautos nicht nur für den TÜV mit sich bringen.
Anmoderation: Jeder Vierte wartet auf den Elektro-Golf! Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von TÜV Rheinland. Dazu wurden 1.000 Leute befragt und die Ergebnisse hat der TÜV Rheinland heute in München auf der eCarTec, der wichtigsten internationalen Messe für Elektromobilität bekannt gegeben.
Frage 1: Elke Preisinger war für uns dabei, was gab´s denn da noch für Ergebnisse?
Frage 2: Und was hält sie davon ab?
Frage 3: Warum engagiert sich der TÜV Rheinland so in diesem Bereich?
Frage 4: Ja, und jetzt kommt der Elektro-Golf und alles wird gut?
Frage 5: Und vor allem, indem sie 2013 den Elektro-Golf kaufen. Was kostet der denn?
Abmoderation: Aber für einen echten Stromer. Danke Elke Preisinger für die Infos zur Elektromobilität-Akzeptanzstudie in Deutschland, die der TÜV Rheinland jetzt veröffentlicht hat. Mehr als die Hälfte der Deutschen können sich demnach vorstellen, in den nächsten 5 Jahren ein Elektroauto zu kaufen.
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Antwort 1: Ja, also erstmal ging es bei der Studie um die Akzeptanz für Elektromobilität in Deutschland und da machte Thomas Aubel, der Vorstand für den Bereich Mobilität weltweit, eines ganz deutlich O-Ton 54 Prozent der Befragten können sich vorstellen, innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Elektroauto zu kaufen.
Antwort 2: Auch das kann Thomas Aubel ganz klar beantworten O-Ton Allerdings ist das mit der Reichweite eher so eine Gefühls-Sache, sagt Aubel O-Ton
Antwort 3: Natürlich ist das weltweit ein riesiger Markt, der sich da auftut, aber es geht auch um - und da kommen wir zum TÜV - Sicherheit! Mit der Elektromobilität kommen nämlich ganz neue Anforderungen auf alle möglichen Berufssparten zu O-Ton
Antwort 4: Jeder Vierte möchte ihn, das hat die TÜV Rheinland Studie ergeben. Bisher hat allerdings immer noch Toyota das beste Image, wenn es um Elektroantriebe geht. Toyota habe da auch wirklich mutig sein Ding durchgezogen, sagt Aubel. Aber die Deutschen können da gegensteuern O-Ton
Antwort 5: Das steht noch nicht fest, aber der Golf Blue-E-motion, wie er heißt, wird auf jeden Fall teurer als der Herkömmliche. Und mit 140km/h Spitze ist er vielleicht auch nicht unbedingt was für den typischen GTI Fahrer.
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