eCarTec 2010 | 19.10.10 - 21.10.10 | München
TÜV Rheinland Studie: Jeder Vierte wünscht sich einen Elektro-Golf

Info: Nachrichtenstück zur aktuellen Studie von TÜV Rheinland, zur Akzeptanz für Elektromobilität in Deutschland. Es wurden 1000 Leute befragt, die Ergebnisse präsentierte der TÜV Rheinland heute (19.10.2010) auf der Münchener eCarTec, der wichtigsten internationalen Fachmesse für Elektromobilität

Anmoderation: Die Elektromobilität stößt bei den Deutschen auf breite Akzeptanz. 54 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, in den nächsten 5 Jahren ein Elektroauto zu kaufen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die der TÜV Rheinland heute auf der Messe eCarTec in München vorgestellt hat:

----------------

Nachrichtentext: Die Deutschen wollen ein Elektroauto, aber viele warten noch auf den Elektro-Golf, fasst Thomas Aubel, Mobilitätsvorstand vom TÜV Rheinland, die Ergebnisse der Studie zusammen und macht ganz klar deutlich, dass deutsche Anbieter zwar gefragt seien, aber entsprechende Angebote fehlten. Weitere Nachteile sahen die über 1.000 Befragten in den hohen Anschaffungskosten und der geringen Reichweite der Elektroautos. Positiv bewertet wurden dagegen Aspekte wie Umweltschutz, geringe Betriebskosten und die Unabhängigkeit von der Ressource Öl. Allerdings gibt es laut Studie noch großen Kommunikationsbedarf, was aktuellen Entwicklungsstand und Hersteller in der Elektromobilität betrifft. Nur ein Fünftel der Befragten hält sich hier für gut informiert. So habe Toyota mit seinen Hybridfahrzeugen immer noch einen Imagevorsprung gegenüber deutschen Herstellern. Der laut Studie von jedem Vierten gewünschte Elektro-Golf kommt übrigens 2013 auf den Markt.
Elke Preisinger Nachrichtenredaktion … München

O-Ton: ---
Länge: 0:56 (einfach kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 19.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de