Zukunft Personal 2010 | 12.10.10 - 14.10.10 | Köln
Gesund am Arbeitsplatz: was Arbeitgeber tun sollten und was wirklich nützt!

Info: Beitrag zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz bzw. was Unternehmen dafür tun. Welche Rolle spielt Gesundheit heute, welche Maßnahmen gibt es bereits, welche Krankheiten/Beschwerden treten häufig auf und wo gibt es Handlungsbedarf. Statements des Geschäftsführers eines Gesundheitsmanagementsunternehmens und des populären Arztes Prof. Dr. Grönemeyer.

Anmoderation: Wir kennen das alle: Stress, Hektik, der Chef nervt ... Die Situation am Arbeitsplatz bringt so manchen dazu, ernsthaft krank zu werden. Zumindest wenn er über lange Zeit unter ständigem Druck steht und selbst nichts für seine Gesundheit tut. Dass die Arbeitswelt immer schnelllebiger und unüberschaubarer wird, lässt sich wohl nicht ändern. Und es gibt noch viele weitere Gründe, warum das Thema Gesundheit immer bedeutsamer wird. Scheinbar müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen. Julia Batist hat nachgehört, welche Maßnahmen es schon gibt und wie wichtig den deutschen Arbeitgebern gesunde Mitarbeiter sind.

----------------

Beitragstext: Ständigem Druck im Job standhalten, ständig Neues lernen, mit den neuesten Technologien klar kommen - wer das nicht schafft, hat schlechte Karten. Junge Leute müssen fit bleiben, denn sie haben noch viele Arbeitsjahre vor sich. Wer älter wird, darf sein wichtigstes Potenzial nicht auf die leichte Schulter nehmen: die Gesundheit. Tom Conrads ist Geschäftsführer von insa Gesundheitsmanagement. Die Firma berät Unternehmen in Sachen Gesundheit und macht Mitarbeiter aus jeglichen Branchen fit.
O-Ton
Alte und Kranke müssen fit bleiben - die Gesunden natürlich auch. Die Frage ist, ob diese Erkenntnis schon in den Führungsetagen und Personalabteilungen der Unternehmen angekommen ist. Einige Personaler zumindest sind bereits im Thema.
O-Ton
Gesundheitsmanagement klingt viel versprechend. Doch was ist das eigentlich? Die Firma insa hat sich das Thema zur Aufgabe gemacht. Tom Conrads erklärt das Prinzip.
O-Ton
Denn wer über lange Zeit ungesund lebt, wird krank. Diverse Studien belegen es - Tom Conrads weiß es aus Erfahrung.
O-Ton
Warum so viele Menschen letztlich durch ihren Job krank werden, weiß Prof. Dr. Dietrich  Grönemeyer. Der populäre Arzt und Autor setzt sich für ein Umdenken in Sachen Gesundheit ein.
O-Ton
Damit es gar nicht erst so weit kommt, können Unternehmen viel tun. Mit der klassischen Rückenschule für die Mitarbeiter ist es nicht getan. Die Arbeit und das Leben müssen Spaß machen. Überforderung oder Unterforderung richten Schaden an. Prof. Dr. Grönemeyer fordert mehr Anerkennung und Sensibilität der Chefs.
O-Ton
Julia Batist, Redaktion ... Köln

O-Ton: Tom Conrads, Geschäftsleiter insa Gesundheitsmanagement, 45478 Mülheim/Ruhr;
Zwei Messebesucher (Personalverantwortliche);
Prof. Dr. Dietrich H.W. Grönemeyer, Arzt und Autor, 44799 Bochum
Länge: 3:13 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 14.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:13 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de