Zukunft Personal 2010 | 12.10.10 - 14.10.10 | Köln
Erster europ. Bildungspreis in Köln vergeben: "Leonardo-Award" an Jacques Delors; Schirmherrin: Annette Schavan

Info: Nachrichtenstück über den neuen europäischen Bildungspreis "Leonardo-Award".  (Genauer Titel: „Leonardo - European Corporate Learning Award“). Er wurde heute in Köln auf der Messe "Zukunft Personal" zum ersten Mal vergeben, und zwar an Jacques Delors, den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission.

Anmoderation: Der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission Jacques Delors ist heute in Köln mit dem "Leonardo-Award" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis, der am Rande der Messe Zukunft Personal zum ersten Mal in Köln vergeben wurde, werden Personen ausgezeichnet, die Vorzeige-Projekte für die Bildung in Europa initiiert und realisiert haben.

----------------

Nachrichtentext: Delors bekomme den Preis für seine herausragenden Leistungen, die er für eine europäische Bildungsvision sowie als Ideenschmied für das „lebenslange Lernen“ im Namen der Europäischen Kommission und der UNESCO erbracht habe, so die Begründung des Europäischen Wirtschaftssenats, der den Preis zukünftig ausloben wird. Krankheitsbedingt konnte Delors den Leonardo-Award, der unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Annette Schavan steht, nicht persönlich entgegen nehmen. Er bedankte sich aber per Videobotschaft aus Paris dafür. Delors bedankte sich dabei auch bei seinem langjährigen Freund Hans-Dietrich Genscher, denn der ehemalige Bundesaußenminister hielt die Laudatio.
Elke Preisinger, Nachrichtenredaktion … Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:45 (einfach kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 12.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de