REHACARE International 2010 | 06.10.10 - 09.10.10 | Düsseldorf
Assistenzhunde suchen neue Partner

Info: Der Verein Vita Assistenzhunde bildet seit über 10 Jahren junge so genannte Assistenzhunde zu Helfern für Menschen - ob alt oder jung - mit Behinderung aus. Auf der REHACARE stellt er sich und seine tierischen Helfer täglich mit Vorführungen vor und sucht sowohl nach Förderern als auch nach neuen Partnern für diese Hunde, um denen dann das Leben zu erleichtern.

Mehr Informationen gibt es unter: www.vita-assistenzhunde.de

Anmoderation: Seit Jahrtausenden gilt er traditionell als treuer Begleiter des Menschen: Der Hund. Ob als Wach-, Jagd-, Hirten- oder einfach nur als Haushund. Der Vierbeiner ist somit häufig auch ein Helfer für sein Herrchen, vor allem wenn er schon etwas älter oder behindert ist. Assistenzhunde werden sie genannt, die zum Beispiel Blinden oder Rollstuhlfahrern Sicherheit und Unabhängigkeit im alltäglichen Leben geben sollen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich auf der Messe REHACARE in Düsseldorf über einen Verein informiert, der solche Hunde ausbildet.

----------------

Reportage

Vielen Dank, Andreas Hecker. Assistenzhunde für behinderte Menschen. Auf der REHACARE stellen sie sich und ihre Arbeit mit behinderten Menschen vor und warten auf neue Partner.

O-Ton: Dr. Georg Mittelbach, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Vita Assistenzhunde e. V., 65479 Raunheim
Länge: 2:22 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 09.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de