REHACARE International 2010 | 06.10.10 - 09.10.10 | Düsseldorf
Mit dem Rollstuhl auf dem Hochseil – ein Extremsportler macht es!

Info: Beitrag über einen behinderten Extremsportler im Rollstuhl, der vor nichts zurück schreckt und keinen Sport auslässt. Auf der REHACARE ist er mit seinem Rolli aufs Hochseil gegangen. Mit seinen mitunter waghalsigen Aktionen kämpft er für die Integration behinderter Menschen und will sie gleichzeitig ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Mehr Informationen zu Thomas Hoffmarck gibt es unter: www.extremtommy.de

Anmoderation: Für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung gibt es ja längst zahlreiche Sportarten, die sie ausüben können, bekanntlich auch eigene Olympische Spiele: Die Paralympics. Manch einem reicht das aber nicht aus. Und so hat unser Messe-Reporter Andreas Hecker auf der REHACARE in Düsseldorf einen Extremsportler getroffen, der mit seinem Rollstuhl einerseits den Nervenkitzel sucht und andererseits eine Botschaft überbringen will.

----------------

Beitragstext: Denn sein Motto für alle Rollstuhlfahrer lautet: Steh auf und mach es - im Sinne von: Tu etwas und lass dich nicht hängen. Und so macht „extremtommy“, so der Titel seiner Homepage, Dinge, die sich selbst kerngesunde Menschen kaum zutrauen würden und geht aufs Hochseil -  ohne Netz und doppelten Boden. Thomas Hoffmarck aus Oberhausen ist wohl das, was man im Ruhrpott trocken als „bekloppt“ bezeichnen würde. Oder wie verrückt muss man eigentlich sein, um das zu machen?
O-Ton
Basketball hat er sowieso schon gespielt, mehrere Triathlone bewältigt, ist Bungee gesprungen sowie Wasserski gefahren und nebenbei hält er den Langstreckenweltrekord, indem er 2004 in 90 Tagen sagenhafte 3.650 Kilometer mit seinem Rolli von Köln bis nach Istanbul gefahren ist. Wahnsinn! Ein Extremsportler durch und durch halt, der einfach voller Tatendrang ist.
O-Ton
Auf der Messe hat er seine Fahrt auf dem Drahtseil in einer Höhe von anderthalb Metern vorgeführt, im Zirkus ging es aber auch schon mal auf 10 Meter hoch hinaus. Den Zuschauern stockte der Atem, Thommy war damit seine Botschaft los.
O-Ton
Zurzeit sammelt er mit seinen Aktionen Geld- und Sachspenden für Hilfsprojekte in Thailand. Im kommenden Jahr wird er hierzulande auf die Straße gehen. Denn das nächste Projekt, an dem er jetzt schon seit fünf Jahren arbeitet, soll auf den Weg gebracht werden. Und da wird wieder ordentlich Strecke zurück gelegt, aber nicht alleine.
O-Ton
Thomas Hoffmarck, ein Extremsportler im Rollstuhl, der aus seinem persönlichen Schicksal eine eindrucksvolle Botschaft für die Integration behinderter Menschen macht.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Thomas Hoffmarck, behinderter Extremsportler, 46147 Oberhausen
Länge: 2:18 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 08.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:18 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de