REHACARE International 2010 | 06.10.10 - 09.10.10 | Düsseldorf
Blindenfußball - hören, wo sich der Ball befindet

Info: Interview mit einem blinden Fußballspieler, der seinen Sport, der in etwas anderer Form und mit einem etwas anderen Ball gespielt wird, erklärt. Er spricht dabei über das im wahrsten Sinne des Wortes "blinde Verständnis" auf dem Platz, Helfer an der Seitenlinie, die Unterschiede zu sehenden Fußballern und die Bedeutung, die dieser Sport für ihn hat.

Anmoderation: Auf der REHACARE in Düsseldorf werden nicht nur technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung vorgestellt, um ihnen den Alltag zu erleichtern. Auch Berufe, Wohnkonzepte oder Freizeitreisen stehen im Mittelpunkt - und Action. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich dabei im Sport Center in Halle 7a einen Sport heraus gesucht, der für manch einen die wichtigste Nebensache der Welt ist: König Fußball. Denn auch behinderte Menschen können natürlich Fußball spielen, und auch Blinde! Er hat sich mit einem blinden Fußballer über diesen Sport und die Geheimnisse der Verständigung auf dem Platz unterhalten.

----------------

Interview

----------------

1. Bei mir steht Rene Thissen, 26 Jahre alt aus Essen. Er spielt in einem Fußball-Verein und Rene, die erste Frage von mir als sehendem Menschen ist natürlich gleich die blödeste: Wie funktioniert das in einem Sport, in dem doch auf dem Platz so viel geguckt und geschaut wird?

2. Elf Freunde müsst Ihr sein, heißt es im Fußball. Stimmt bei Euch ja nicht ganz! Mit wie vielen Spielern spielt Ihr?

3. Ja, und Ihr habt ja noch weitere interessante Hilfen und Kommandos von Helfern an der Seite!

4. Also wird bei Euch genau so viel geredet auf dem Platz wie bei den sehenden Kickern?!

5. Gut, dass ich jetzt nicht mit dieser Floskel vom blinden Spielverständnis um die Ecke gekommen bin... Darüber hinaus ist natürlich auch bei Euch ein gutes Ballgefühl wichtig, denn Ihr dribbelt mit dem Leder noch enger am Fuß, um nicht den Kontakt zum Spielgerät zu verlieren. Aber auch eine gute Körperbeherrschung ist wichtig. Wie würdest Du diesen Fußball mit dem von sehenden Fußballern einordnen?

6. Wahrscheinlich kann ich mir die Frage auch schenken, aber trotzdem: Was bedeutet Dir der Fußball?

7. Und noch einmal das typische Ballgeräusch bitte!

Und so dribbelt er davon. Aktuell spielen übrigens 13 Mannschaften in der deutschen Blindenfußball-Bundesliga ... und damit zurück ins Studio.

O-Ton: Rene Thissen, Blindenfußballer, 45127 Essen
Länge: 4:40 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de