KÖLNMARATHON EXPO 2010 | 30.09.10 - 02.10.10 | Köln
Mit Froschfüßen zum Marathon - Die Neuheiten auf der Messe

Info: Ein Kollegengespräch über die Produkte auf der Kölnmarathon Expo 2010.

Anmoderation: Rund 42,2 Kilometer quer durch die Kölner City – Beim Kölnmarathon am Sonntag ist ganz schön was los – Über 25.000 Sportler haben sich angemeldet. Läufer, Inline-Skater und Handbiker gehen an den Start. Alle haben sich hoffentlich gut darauf vorbereitet und sind top in Form. Jetzt kann es nur noch darum gehen, auch die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Auf der Kölnmarathon Expo gibt es alles, was die Sportler brauchen.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns dort unterwegs. Anja, Du hast dort Läufer mit Froschfüßen gesehen. Das musst Du mir erklären...

Frage 2: Welche Tipps hast Du für die Sportler denn noch auf Lager?

Frage 3: Jetzt gehen bei Marathons schon lange nicht mehr nur Läufer an den Start. Viele sind auch auf Rollen unterwegs ...

Abmoderation: Danke Anja Brukner für die Informationen. Sie können die Kölnmarathon Expo noch besuchen. Am Freitag (01. Oktober) öffnet sie von 10 bis 20 Uhr, am Samstag (02. Oktober) von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
------------------------------

Antwort 1:
Ja, das klingt ein bißchen komisch. Aber wer schon mal Zehensportschuhe gesehen hat, wird wissen, was ich meine. Bei diesen Schuhen schlüpft jeder Zeh in eine eigene Kammer. Das funktioniert also so wie bei Handschuhen und sieht auch so aus. Wenn die Schuhe auch noch grün wären, hätten sie wirklich etwas von Froschfüßen. Aber Sport ist ja kein Schönheitswettbewerb. Und diese Zehenschuhe sind wohl, so hab ich mir sagen lassen, das Beste, was Läufer im Moment tragen können. Sie geben einem das Gefühl, barfuß unterwegs zu sein. Trotzdem bieten sie optimalen Schutz vor Verletzungen.

Antwort 2: Hier auf der Kölnmarathon Expo gibt es auch jede Menge Produkte, die die Leistung steigern sollen. Und das hat ausnahmsweise mal nichts mit Doping zu tun. Bio-Sportgetränke gegen Müdigkeit sind auf dem Markt, genauso wie Müsliriegel, die nach neusten Ernährungsstandards hergestellt worden sind. Und die Läufer können sich auch gegen schlappe Beine anziehen. Compression Socks heißt das Zauberwort. Im Grunde sind das Thrombose-Strümpfe. Die sollen die Durchblutung anregen und die Muskeln mit mehr Sauerstoff versorgen. Damit sind die Läufer angeblich schneller unterwegs – Auf jeden Fall fühlen sich die Beine nach dem Laufen nicht mehr ganz so schwer an.

Antwort 3: Ja, entweder auf Inline-Skates oder mit dem Handbike – Das sind Liegefahrräder, wo man sozusagen mit den Händen treten muss. Seit 2004 sind Handbiker auch bei den Paralymics am Start. Und hier auf der Kölnmarathon Expo gibt es nicht nur Zubehör für Läufer, sondern eben auch für Handbiker und auch für Inline-Skater. Wer noch nie auf Rollen gestanden hat, der kann das hier in Köln auch mal ausprobieren. Die Skate-Schule NRW hat einen Parcours aufgebaut, wo die Skater von morgen unter Anleitung ihre ersten Runden drehen können.

O-Ton: ---
Länge: 1:39 (3 Antworten, kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 30.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de