Info: Kurz vor dem Kölnmarathon können sich Besucher der Kölnmarathon Expo noch schnell mit den Neuheiten eindecken, die die Laufsportbranche zu bieten hat. Im Beitrag geht es um Neuheiten, aber auch um eine besondere Aktion für den guten Zweck.
Anmoderation: Am Sonntag ist Köln mal wieder im Ausnahmezustand. Über 25.000 Sportler haben sich zum Kölnmarathon angemeldet. Wer sich vorher noch mit den neusten Produkten dafür eindecken möchte, ist im Staatenhaus am Rheinpark genau richtig. Dort läuft seit heute (Donnerstag, 30. September) die Kölnmarathon Expo. Anja Brukner weiß mehr.
----------------
Beitragstext: 120 Aussteller sind da und zeigen nicht nur, was es Neues gibt auf dem Markt. Sie verkaufen es auch. Der Renner sind Zehensportschuhe – Ähnlich wie beim Handschuh schlüpft jeder Zeh in eine eigene Kammer. Diese Besucherin hat direkt zugeschlagen. O-Ton Wer beim Joggen ein bisschen schneller unterwegs sein möchte, kauft sich Compression Sportsocks, auf Deutsch: Kompressionssocken. Klingt besser als Thrombose-Strümpfe, funktioniert aber nach demselben Prinzip, erklärt Nick Staggenborg von der Firma medi. O-Ton Neben dem Einkaufen, können die Besucher auf der Kölnmarathon Expo auch etwas Gutes tun. Sportschuhe, die sie selbst nicht mehr haben möchten, bringen sie einfach mit und geben sie bei Irina Eisenstadt vom Deutschen Roten Kreuz ab. Leute, die sich keine neuen Sportschuhe leisten können, bekommen die alten dann geschenkt. O-Ton 50 Paar Sportschuhe sind schon zusammen gekommen. Auch Katrin Jocke aus Köln hat sich von ihren alten Tretern getrennt. O-Ton Einen 10 Euro-Einkaufsgutschein gibt es für die edlen Spender oben drauf. Um den einzulösen, müssen sie dann nur ein paar Meter weiter zum nächsten Stand laufen. Bei dieser Auswahl nichts zu finden, das dürfte wohl schwierig werden. Anja Brukner, Redaktion ... Köln.
|