KÖLNMARATHON EXPO 2010 | 30.09.10 - 02.10.10 | Köln
Am Start - Die Kölnmarathon Expo 2010 im Überblick

Info: Ein Kollegengespräch zum Auftakt der Kölnmarathon Expo mit einem Überblick über das Angebot und eine besondere Aktion.

Anmoderation: Es wird die größte Sportveranstaltung des Landes: Über 25.000 Läufer, Inline-Skater und Handbiker gehen am Sonntag beim Kölnmarathon an den Start. Die meisten schonen sich bis dahin, drehen hier und da noch eine kleine Runde zum warm machen, oder – Sie gehen schnell nochmal shoppen. Ab 12 Uhr (Donnerstag, 30. September) hat die Kölnmarathon Expo ihre Türen geöffnet.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner hat sich für uns schonmal einen Überblick verschafft. Anja, was gibt’s denn alles zu sehen?

Frage 2: Anja, für alle die des Kölschen nicht so mächtig sind – Was heißt das denn?

Abmoderation: Die Kölnmarathon Expo ist im Staatenhaus in Köln-Deutz gestartet. Das sind die alten Rheinparkhallen. Heute (Donnerstag, 30. September) läuft die Messe noch bis 20 Uhr. Morgen (Freitag, 01. Oktober) hat die Kölnmarathon Expo von 10 bis 20 Uhr geöffnet; am Samstag (02. Oktober) von 09 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

--------------------

Antwort 1: Es gibt nicht nur etwas zu sehen, es gibt vor allem auch etwas zu kaufen. 120 Aussteller sind da und sie bieten ihre Ware hier zu Messepreisen an. D.h. die Sachen sind bis zu 70 Prozent günstiger als im Laden. Und hier findet der Sportler wirklich alles, was sein Herz begehrt. Schuhe, Kleidung, Inline-Skates, Fahrräder, aber auch Zubehör habe ich jede Menge gesehen. Also: Trinkflaschen zum Beispiel oder Gürtel, wo man die Trinkflaschen rein steckten kann beim Laufen, Müsliriegel oder Einlegesohlen, die den Fuß stabilisieren sollen im Schuh. Und die Besucher können nicht nur etwas mitnehmen; sie können auch etwas von zuhause hierher bringen – Und zwar ihre ausgelatschten Sportschuhe. Hier geht nämlich auch die Aktion „Aal Schluffe – Jet Jodes“ an den Start.

Antwort 2: „Aal Schluffe – Jet Jodes“ heißt soviel wie „Alte Schuhe – Gute Tat“. Und darum geht es auch. Die Besucher können ihre alten Sportschuhe mitbringen, hier direkt abgeben und dafür gibt es dann einen 10 Euro Einkaufsgutschein unter anderem. Das Deutsche Rote Kreuz sammelt die alten Schuhe ein und spendet Sie für einen guten Zweck. D.h. es sollten also nicht die allerletzten Schluppen sein, die die Besucher hier mitbringen und den Dreck vom letzten Quer-Feld-Ein-Lauf, den könnten sie vielleicht auch nochmal schnell runter wischen.

O-Ton: ---
Länge: 1:07 (2 Antworten, kürzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 30.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de