Allgemeine Beiträge
O-Töne: "Moskaus Oberbürgermeister Luschkow in Düsseldorf"

 

Info: Der Moskauer Oberbürgermeister Juri Luschkow hat am Mittwoch Düsseldorf und die Messe Düsseldorf besucht. Dort traf er mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin und dem Geschäftsführer der Messe Düsseldorf sowie weiteren Vertretern der Wirtschaft zusammen. Im Anschluss hat er sich in der neuen Düsseldorfer Arena das Fußball-Länderspiel Deutschland – Argentinien (2:2) angesehen.

Die drei Luschkow-O-Töne sind overvoiced. Im Anschluss an Luschkow folgen die O-Töne von Erwin und Dornscheidt.

 

Luschkow antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Bedeutung hat Ihr Besuch in der Moskauer Partnerstadt Düsseldorf und worüber haben Sie mit den Düsseldorfer Vertretern sprechen können?

(Zweiteilige Antwort:)

a) „Wir arbeiten sehr viel mit Düsseldorf und dem Bundesland Nordrhein-Westfalen zusammen, das ist eine sehr fruchtbringende Zusammenarbeit aus unserer Sicht. Ihre Schwerpunkte – auch das, worüber wir heute gesprochen haben – das sind die Aktivitäten von Metro Cash & Carrier und Metro Real in Moskau, Aktivitäten der Messe Düsseldorf, wir haben auch über die Aktivitäten im Finanzbereich, insbesondere der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Moskauer Stadtbank gesprochen. Darüber hinaus hat Moskau vor kurzem einen Flughafen bekommen, also der in das städtische Eigentum übergegangen ist und wir sind ebenfalls an Kontakten interessiert, die uns bei der Nutzung und Betrieb dieses Flughafens dienlich sein könnten."

 

b) „Wir haben nicht vor, auf der Stelle stehen zu bleiben. Wir haben hier auch darüber gesprochen, dass wir hier auch in Zukunft Moskauer Wirtschaftstage in Düsseldorf und Düsseldorfer Wirtschaftstage in Moskau durchführen werden. Und da sollen die Fachleute, da sollen die Unternehmer selbst darüber entscheiden, welche weiteren Bereiche sie für die Kooperationen und Zusammenarbeit nutzen wollen, auf dass das Nutzen, Gewinn und Arbeitsplätze bringt."

 

2. Worauf haben Sie sich mehr gefreut – auf das berufliche Meeting oder auf das Fußballspiel Deutschland – Argentinien im Anschluss?

„Das sind natürlich zwei paar Schuhe. Ich bin natürlich hergekommen, um über Sachfragen zu reden und um auch das sehr gute persönliche Verhältnis zwischen Oberbürgermeister Erwin und mir zu pflegen. Andererseits bin ich natürlich auch ein großer Sportfan und freue mich auf das Fußballspiel ganz außerordentlich und ich glaube, es ist kein Geheimnis, welcher Mannschaft ich die Daumen drücken werde."

 

Erwin beantwortet folgende Fragen:

3. Welche Bedeutung hat der Besuch von Luschkow in Düsseldorf?

„Ein ganz wichtiger Besuch, an sich war es ja ein Besuch mit privatem Charakter... mittlerweile ist es ja so, dass er auch wirtschaftliche Bedeutung hat... Städtische Tochtergesellschaften da... Metro... politische Nägel mit Köpfen, die gemacht weden."

 

4. Aber das Ganze soll nicht nur dienstlich sein – sie sehen sich mit Luschkow zusammen das Länderspiel an?

„...Luschkow kommt von einem Gespräch mit Steinbach, dem NOK-Präsidenten und es geht ja bei Moskau auch um die Olympiabewerbung... und er ist ein Riesenfußballfan und eine neue Arena – es ist ja der modernste Dome, den wir im Augenblick in der Welt haben – das ist schon etwas..."

 

5. Welche Bedeutung hat es für die Partnerschaft Düsseldorf – Moskau, dass es auch zu solchen persönlichen Besuchen kommt?

„...ganz wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf und Moskau keine Einbahnstraße ist... natürlich hat Luschkow Interesse daran, möglichst viele deutsche Unternehmen nach Moskau zu bekommen... andererseits wollen wir gerne russische Unternehmen nach Düsseldorf bekommen... wir wollen gern die Plattform sein und solche Besuche unterstreichen natürlich auch die Bedeutung Düsseldorfs als Drehscheibe und insofern ist jeder Besuch immer ein Stein, auf dem wir aufbauen können, um da ein Stückchen weiterzukommen."

 

Dornscheidt beantwortet folgende Frage:

6. Welche Bedeutung hat der Besuch von Luschkow für die Messe Düsseldorf?

„...Luschkow ganz ganz alter Partner der Stadt Düsseldorf... auch für Messe sehr wesentlich und wir haben sehr viele Gespräche in Moskau geführt... über neue Messegelände und Kooperationen in Moskau gesprochen... für uns wichtig, dass wir mit Herrn Luschkow ein gutes Verhältnis haben... besondere Ehre... Messegespräch, Pressegespräch und ein Wirtschaftsgespräch bei uns in der Messe... eine besondere Ehre..."

O-Ton: Juri Luschkow, Oberbürgermeister Moskau;
Joachim Erwin, Oberbürgermeister Düsseldorf;
Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf
Länge: 4:06 (7 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de