DU UND DEINE WELT 2010 | 25.09.10 - 03.10.10 | Hamburg
Kochen für’s Herz – die mediterrane Küche schmeckt und ist gesund

Info: Bunter und "sehr italienischer" Beitrag mit bunten Tönen über den neuen Trend aus der gesundheitsbewussten Ernährung - die mediterrane Küche.

Anmoderation: Ein ordentliches Schnitzel mit Bratkartoffeln und Soße – klar, schmeckt lecker, ist aber auf Dauer ein echter Gesundheitskiller. Verstopfte Blutgefäße, schlecht für’s Herz – so wirklich als Wellness-Food kann man die gute deutsche Küche nicht bezeichnen. Anders sieht’s mit der mediterranen Küche aus: Schonende Garverfahren, frisches Gemüse, pflanzliche Fette – so sieht eine gesundheitsbewusste Küche aus. Auf der DU UND DEINE WELT 2010 treffen sich in diesem Jahr Kulinarisches und Gesundheit. Frei nach dem Motto „Man ist, was man isst“.

----------------

Beitragstext: O-Ton
„Mir geht es so richtig gut!“ Sagt Sandro Convertino – seines Zeichens Küchenchef in Hamburg. Gesunde Küche und Zutaten aus dem Garten stehen bei dem waschechten Italiener täglich auf dem Speiseplan.
O-Ton
Und dann das Ganze gut abschmecken und einfach genießen. Gesund genießen – betont auch Kardiologe Christoph Diefenbach.
O-Ton
Deshalb leiden die Bewohner der Mittelmeerländer tatsächlich auch seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und das, obwohl Sandro Convertino gerne mal einen ordentlichen Schuss aus seiner Olivenölflasche zum Essen dazu gibt. Ist aber eben pflanzlich – und – das RICHTIGE Öl.
O-Ton
Das Ganze zusammen mit Vollkornprodukten, mehr Fisch als Fleisch, viel Gemüse, mageren Milchprodukten und in kleinen Portionen serviert – prego – das ist gesunde Ernährung à la Mediterrana. Obwohl das natürlich nur ein Baustein eines gesunden Lebens sein kann.
O-Ton
Jana Mohme, Redaktion ... Hamburg

O-Ton: Sandro Convertino, Küchenchef, 22301 Hamburg;
Christoph Diefenbach, Kardiologe, Asklepios Klinik Altona, 22763 Hamburg
Länge: 2:08 (divers kürzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 25.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:08 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de