Allgemeine Beiträge
O-Töne: "Neue Prepaid-Karte von American Express"

Info: Weitere Informationen zur Karte erhalten Sie im Internet unter www.americanexpress.de/tcc.

 

Holger Lietz antwortet auf folgende Fragen:

 

1. Für wen ist die neue American Express Travelers Cheque Card gedacht?

„Die Zielgruppe ist allgemein jeder, der in irgendeiner Art und Weise reist, in Europa, weltweit – natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Karte hier in Deutschland einzusetzen... aber der Zweck der Karte ist eindeutig für die Reise außerhalb von Deutschland."

 

2. Das Thema Sicherheit ist das Hauptargument für die neue Karte?

„...Geld mitzunehmen ins Ausland ist generell ein unkalkulierbares Risiko, egal ob ich mich in Madrid, Mombasa oder New York aufhalte, hier bietet die Karte die Möglichkeit, dass ich ein in Anführungszeichen versichertes Reisezahlungsmittel habe, was genauso gut eingesetzt werden kann wie Bargeld... als Beispiel, ein deutscher Reisender nimmt durchschnittlich 500 Euro in Barmitteln mit in den Urlaub..."

 

3. Wie bekomme ich die Karte und wie funktioniert sie?

„Zunächst einmal können Sie die Karte bei www.americanexpress.de online bestellen, das ist eine Möglichkeit, darüber hinaus beginnen wir in Deutschland jetzt, die Karte in Reisebüros einzuführen... wenn Sie die Karte erhalten, können Sie bis zu 2.500 Euro auf diese Karte aufladen... und dann am Geldautomaten Bargeld beziehen... oder wie mit Kreditkarte damit bezahlen... wenn das Guthaben verbraucht ist, können Sie jederzeit nachladen... entweder telefonisch oder online... Kundenservice 24 Stunden am Tag... ganz interessant auch die gute Kontrolle über das Reisebudget... er kann jederzeit abfragen, wie viel Guthaben ist noch auf der Karte..."

 

4. Worin liegt der Hauptunterschied zur EC-Karte oder zur klassischen Kreditkarte?

„Zunächst einmal eindeutig der Sicherheitsaspekt, es besteht keine Verbindung zum Bankkonto. Darüber hinaus sehr interessant ist der Ersatz des Guthabens vor Ort, wenn das notwendig ist und dritter Punkt ist sicherlich die Gebührenstruktur... keine Jahresgebühr als Beispiel, Sie zahlen einmalig 20 Euro... das ist weniger als sieben Euro pro Jahr... darüber hinaus können Sie sich sehr kostengünstig im Ausland Bargeld beschaffen... Karte kann überall dort eingesetzt werden wo auch American Express generell akzeptiert wird und an 700.000 Bankautomaten weltweit."

 

5. Was passiert, wenn ich die Karte verliere – wie komme ich dann weiter?

„Es gibt mehrere Möglichkeiten... wenn jemand noch andere Möglichkeiten hat, sich Geld zu beschaffen... dort kann man sich darauf einigen, das Geld auf das Girokonto zurück zu überweisen oder auf eine Kreditkarte... jemand, der tatsächlich Bargeld physisch braucht, dem weisen wir im Notfall das Geld vor Ort an... ohne zusätzliche Kosten..."

 

6. Ist die Karte ein Ersatzprodukt für den klassischen Travelers Cheque, den man schon seit Jahrzehnten kennt?

„Nein, nach wie vor haben wir eine hohe Nachfrage nach dem klassischen Papierprodukt... seit 114 Jahren gelernt... die Karte geht an eine Zielgruppe, die einen höheren Anspruch an Reisezahlungsmittel haben... Karte mit der Sicherheit von American Express Traveler Cheques..."

 

7. Mancher Reisende wird von Kreditkarten abgeschreckt, da er jährliche Gebühren zahlen muss und an eine mögliche Kündigung denken müsste etc. Bei der Travelers Cheque Card funktioniert das anders als bei herkömmlichen Kreditkarten?

„Da haben wir ein ganz anderes Konzept, es gibt eine einmalige Ausgabegebühr, die liegt bei 20 Euro, danach ist die Karte drei Jahre lang gültig. Wenn ich die Karte danach verlängern möchte, kommt noch mal eine erneute Gebühr in Höhe von fünf Euro hinzu, dann ist die Karte wieder für drei Jahre gültig... neue Karte..."

 

8. In den drei Jahren kann man die Karte so oft man will auf- und entladen?

„...jederzeit auf- und entladen. Es gibt eine Beschränkung, Sie können nur binnen 14 Tagen jeweils 2.500 Euro aufladen, das ist die einzige Beschränkung..."

 

9. Wie sieht die Gebührenstruktur der Karte aus?

„...sehr interessant. Die Karte gibt es in drei Währungen, Euro, US-Dollar und Britisch Pfund. Wenn Sie eine Euro-Karte besitzen und Sie setzen die Karte im Euro-Land ein, entfallen zusätzlich 2,50 Euro Gebühren für den Bankautomaten, das war es aber auch schon."

 

10. Die Karte gibt es in den drei Währungen Euro, Britisches Pfund und US-Dollar. Wenn ich also zum Beispiel eine Reise in die USA plane, kaufe ich mir eine American Express Travelers Cheque Card in US-Dollar?

„...gerade jetzt, wo der Dollarkurs sehr günstig ist gegenüber dem Euro, können Sie auch Wechselkurssicherung betreiben... Reise im September, Sie kaufen sich die Karte jetzt, um Wechselkurs zu sichern und dort drüben fallen dann keine Wechselkurse mehr an, denn das Guthaben ist in Dollar... einzige Kosten, wenn Sie an den Geldautomaten gehen, kommen drei Dollar pro Abhebung hinzu."

 

11. Diese Karte kann man bekommen, wenn man mindestens 18 Jahre alt ist, trotzdem können auch schon 16-jährige demnächst mit einer solchen Karte im Urlaub oder auch im Auslandssemester diese Karte benutzen?

„Jeder, der 18 Jahre ist, kann die Karte erwerben, es gibt eine Ausnahme, wenn Sie eine Karte erwerben oder mehrere Karten erwerben wollen – es gibt bis zu drei zusätzliche Karten für Ihre Familie, für Ihren Sohn, für Ihre Tochter, so ist das Alter heruntergesetzt auf 16 Jahre."

 

12. Wenn man Begriffe wie Prepaid und Aufladen im Zusammenhang mit einer Karte hört, dann denkt man sicherlich auch an die Geldkarte – die ist aber etwas völlig anderes?

„...American Express Travelers Cheque Card ist mit der klassischen Geldkarte nicht vergleichbar. Wenn Sie die Geldkarte verlieren, ist das Geld auf der Karte verloren, weil es auf dem Chip gespeichert ist... es ist auch nicht PIN-Code-geschützt... bei der American Express Travelers Cheque Card ist das Geld im System von American Express... Guthaben steht der Kartennummer gegenüber... man kann beide Produkte nicht miteinander vergleichen."

O-Ton: Holger Lietz, Director Marketing Central Europe, American Express International Inc., Frankfurt
Länge: 6:50 (12 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 09.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de