GDS und GLOBAL SHOES 2010 (Herbst) | 10.09.10 - 12.09.10 | Düsseldorf
Wo drückt der Schuh? - 80 % tragen unpassende Schuhe

Info: Der Deutsche Fußreport hat ergeben: 80 % aller Deutschen tragen die falschen Schuhe. Aber die Wenigsten von ihnen merken etwas davon. Im Kollegengespräch geht es um die "Initiative Passender Schuh" und darum, wie man das passende Paar findet.

Anmoderation: „Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind.“ Das hat der amerikanische Schriftsteller Mark Twain schon vor rund 150 Jahren gesagt. Recht hat er! Auf den Fachmessen "GDS & Global Shoes" in Düsseldorf wird gerade die „Initiative Passender Schuh“ des Deutschen Schuhinstituts vorgestellt. Einer Studie zufolge tragen nämlich 80 % aller Deutschen die falschen Schuhe.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns in Düsseldorf unterwegs. Anja, woran liegt das?

Frage 2: Wenn ich zu kleine Schuhe trage, merke ich ganz schnell, dass meine Füße leiden. Ich kriege Blasen und Quetschungen an den Zehen. Welche Auswirkungen hat es denn, wenn jemand zu große Schuhe trägt?

Frage 3: Wie finde ich denn den Schuh, der wirklich gut passt?

Abmoderation:
80 % der Deutschen tragen unpassende Schuhe. Auf den Fachmessen „GDS & Global Shoes“ in Düsseldorf wird darum gerade die „Initiative Passender Schuh“ vorgestellt. Anja Brukner hatte die Infos.

-------------------

Antwort 1:
Ja, das liegt vor allem daran, dass sich die meisten nicht wirklich mit Schuhen auskennen. Viele gucken in den Regalen nach ihrer Schuhgröße. Und wenn sie das Gefühl haben, der Schuh ist zu klein, dann kaufen sie ihn eben eine Nummer größer. Und deswegen tragen die meisten Erwachsenen zu lange Schuhe. Es liegt nämlich gar nicht immer an der Schuhgröße, dass der Schuh nicht passt, sondern an der Schuhweite. Die steht allerdings viel zu selten mit drauf.

Antwort 2: Der Fuß hat dann keinen richtigen Halt und rutscht entweder hinten an der Ferse immer wieder raus und selbst wenn man ihn so richtig eng zu schnürt, haben die Zehen vorne zu viel Spielraum. Die werden beim Laufen dann genauso gestaucht wie bei einem zu engen Schuh. Man merkt das nur später. Oder man merkt es gar nicht. Und das hat zur Folge, dass über die Hälfte aller Deutschen Fußschäden und dadurch oft auch Rückenbeschwerden bekommen.

Antwort 3: Da hilft nur der Weg ins Fachgeschäft. Hier werden Füße richtig ausgemessen. Nicht nur in der Länge, sondern auch in der Passform und in der Weite. Und so kann dann der richtige Schuh für den jeweiligen Fuß gefunden werden. Die Paare kosten dann meistens ein bisschen mehr; dafür geht’s den Füßen darin aber auch richtig gut.

O-Ton: ---
Länge: 1:02 (3 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 11.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de