spoga+gafa Köln 2010 | 05.09.10 - 07.09.10 | Köln
Die Gartensaison trotzt dem Winter - wetterfeste Ideen für das ganze Jahr

Info: Moderierte Töne zum Thema "Der Garten trotzt dem Winter". Der Garten oder der Balkon wird zunehmend das ganze Jahr genutzt. Outdoor Heizungen, winterfeste Möbel und Materialien machen die Gartennutzung im Winter zudem einfacher und gemütlicher. Wintergrillen ist auch möglich.

Anmoderation: Da der Hochsommer uns ein wenig im Stich gelassen hat, sollten wir jetzt die fast sommerlichen Tage noch nutzen. Viele zieht es jetzt noch mal ausgiebig raus auf den Balkon und in den Garten, das sieht man gerade auf der Fachmesse für Garten und Freizeit „spoga+gafa 2010“ in Köln. Und überhaupt: der Trend geht dahin, den Garten das ganze Jahr zu nutzen auch im Winter. Zentrales Thema dabei: Wintergrillen, so Dirk Bey vom Grillteam „Gut Glut“ e.V.

O-Ton 1 "Wir haben hier jetzt auf der spoga die Möglichkeit ... den Abend versüßen kann."

Zwischenmoderation:
Wer ums Feuer rumsitzt dem wird sowieso nicht kalt. Wer aber keine Lust hat den Grill anzuschmeißen, dem wird auch so nicht kalt. Denn jetzt gibt es die Heizung im Tischbein, so Lars Pedersen von Mensa Heating.

O-Ton 2 (Overvoice)
: Es ist ein Tisch mit einem eingebauten Heizer. Der heizt von beiden Seiten. Der heizt von unten und erwärmt so Ihren ganzen Körper. So können Sie ihre Gartensaison locker ausweiten.

Zwischenmoderation: Sparsam ist die Tischbein Heizung auch. Mit den Kosten für Energie bei einem herkömmlichen Gasheizer, kann man locker 24 Tischbein-Heizungen betreiben. Aber auch die Materialien werden immer wetterbeständiger. Das raus und rein Räumen von Kissen zum Beispiel gehört der Vergangenheit an, sagt Otto Hesseling von VBM Cushion.

O-Ton 3: "Wir glauben zu spüren hier auf der Messe ... das ist, denke ich, eine Welturaufführung hier auf der spoga."

Zwischenmoderation: So sehr auch der Trend dahin geht, den Garten oder den Balkon für das ganze Jahr zu gestalten und auch zu nutzen, die Gartenbranche selbst bleibt extrem wetterabhängig, so Branchenkenner Christian Lerch.

O-Ton 4:
"Am Anfang auch gerade dieses Jahr wieder ... strahlende Gesichter in der Branche, ja."

Abmoderation:
Bis Dienstag gibt es auf der spoga+gafa 2010 in Köln alle neuen Trends für Balkon und Garten. Der Haupt-Trend: die Möbel kommen in den Garten und das Grün kommt ins Haus. Über 2000 Aussteller präsentieren den Gartenmarkt den Fachbesuchern.

O-Ton: Dirk Bey, Grillteam "Gut Glut e.V.", Barbecue Champion of the World, 51503 Rösrath;
Lars Pedersen, Mensa Heating, Dänemark;
Otto Hesseling, VBM Cushion, HeLe Limited, 46395 Bocholt;
Christian Lerch, Consultant, IBH Retail; 50858 Köln
Länge: 1:42 (4 O-Töne, kürzbar und auch einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 06.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de